Stell deine Frage...

Stealthing: das Kondom heimlich abziehen

Wenn ein Mann beim Sex das Kondom heimlich abzieht, verstösst er gegen dein Recht auf Selbstbestimmung. Es wurden bereits Männer wegen Stealthing verurteilt.

Was ist Stealthing?

Stealthing ist eine Form des Missbrauchs während des Geschlechtsverkehrs oder Analsex. Dabei entfernt ein Sexualpartner sein Kondom heimlich. Dadurch besteht kein Schutz mehr vor einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen. Das Wort kommt aus dem Englischen: «stealth» bedeutet List oder Heimlichtuerei. Es ist ganz klar eine sehr verwerfliche Handlung, die der Person, der das passiert, grossen Schaden zufügen kann.

Ist Stealthing strafbar?

In der Schweiz und in Deutschland kam es bis Ende 2019 zu zwei Verurteilungen wegen Stealthing. Je nachdem kann ein Richter entscheiden, dass die andere Person keinen Widerstand leisten konnte, oder keinen Sex mit dem Mann gehabt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass er kein Kondom trägt. Oder der Mann kann auch wegen versuchter Körperverletzung verurteilt werden. Es gibt aber auch Fälle, wo der Mann freigesprochen wurde. Derzeit wird viel über Stealthing diskutiert, und möglicherweise werden weitere Verurteilungen stattfinden.

Warum zieht ein Mann das Kondom heimlich ab?

Jeder Mensch, der das macht, hat seine eigenen Gründe. Es kann sein, dass er beim Sex seinen Penis besser spüren will. Es kann sein, dass er klare böswillige Absichten hat gegenüber der Frau oder dem Mann, mit dem er Sex hat. In jedem Fall nimmt er der Person aber die Freiheit, zu entscheiden, ob sie oder er mitmachen möchte. Er respektiert diese Person und ihren freien Willen also überhaupt nicht. Er verstösst beim Stealthing gegen ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Wie kann ich mich gegen Stealthing schützen?

Wenn Kondome im Spiel sind, solltest du immer einen klaren Kopf haben. Auch wenn das Kondom auf dem Penis des anderen ist, ist es auch in deiner Vagina oder in deinem After. Verlass dich also nicht darauf, dass er das schon richtig macht. Du kannst mit der Hand spüren, ob ein Kondom gut sitzt – der Ansatz ist dann ausserhalb deiner Vagina oder deines Afters. Du solltest umso mehr aufpassen, wenn du mit einem Mann im Bett bist, den du nicht so gut kennst, oder dem du nicht so ganz traust. Mehr über den richtigen Einsatz von Kondomen liest du in diesem Text.

Was ist, wenn die Frau die Pille heimlich weglässt?

Es ist ebenso klar verwerflich, wenn eine Frau die Pille heimlich weglässt. Nehmen wir an, sie sagt ihrem Partner, dass sie die Pille nicht nehmen möchte. Dann kann er entscheiden, ob er trotzdem Sex mit ihr möchte. Nehmen wir aber an, sie tut so, als ob sie sie nimmt. Und dann lässt sie die Pille heimlich weg. Dann hat er diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr. Sie respektiert den Mann und seinen freien Willen also überhaupt nicht. Sie verstösst gegen sein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Und sie kann ihm grossen Schaden zuführen. Denn es kann sehr schwierige Folgen für ihn haben, weil er der Vater des Kindes ist.

Was kann ich als Mann tun, wenn ich der Frau nicht traue?

Am besten schützt du dich vor einer unerwünschten Schwangerschaft, wenn du die Verhütung selbst in die Hand nimmst. Verlass dich nicht einfach darauf, was eine Frau sagt – besonders, wenn du sie nicht gut kennst, oder wenn du ihr eh nicht so traust. Verwende zusätzlich Kondome, auch wenn die Frau sagt, sie nimmt die Pille. Damit sorgst du gleichzeitig für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen. Das solltest du eh, wenn du nicht in einer festen Beziehung mit der Frau bist. Denn du weisst ja nicht, mit wem sie sonst Sex hat.