Fragen & Antworten:
Männerkörper | Männerthemen

Liebes Lilli-Team

Ich bin männlich, 44, und habe ein Problem, das mich jetzt ca. über ein Jahr beschäftigt. Sehr wahrscheinlich habe ich HPV und vor einiger Zeit an der Unterseite meiner Eichel eine Warze entdeckt, die allerdings kaum einen Millimeter Durchmesser hat. Sie ist aber immer da, und etwas gerötet, wohl auch durch meine regelmässige Selbstbefriedigung, die an diesem Ort auch mit Reibung einhergeht. Auf der anderen Seite der Eichel habe ich diese Warze nicht. Der Arzt hat sich das angesehen und fand, das sei nichts. Aber sie verschwindet auch nicht. Anfänglich kriegte ich dafür eine Salbe, Multilind, die ich manchmal dort eingerieben habe, ohne sichtbare Wirkung. Das Problem ist visuell minim, psychologisch aber belastend. Mache ich mir einfach zu viele Sorgen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Unsere Antwort

Die Haut der Eichel und des Penis allgemein, kann genauso von Hautveränderungen betroffen sein, wie die Haut am gesamten restlichen Körper. Ich kann das übers Internet nicht beurteilen, um was es sich bei dir handelt. Am besten du gehst noch mal zu einem Dermatologen (Hautarzt)/ einer der Dermatologin(Hautärztin) und lässt das anschauen.

mein freund (25) hat manchmal einen harten Glied und manchmal einen schlaffen, also während ich ihm einen runterhole. woran kann das liegen? er hat bald einen arzttermin um sich abchecken zu lassen

Unsere Antwort

Normalerweise liegt das in seinem Alter nicht an einer Erkrankung sondern an der Art sich zu erregen und die ist erlernt. Also man hat sie sich im Laufe der Jahre unbewusst selber antrainiert. Wir haben dazu viele Infotexte geschrieben, die ihr euch mal anschauen könnt. Vielleicht hat dein Freund sich bei der Selbstbefriedigung angewöhnt, seinen Penis schnell und mit starkem Druck zu reiben und kann nur bei genau diesem Druck seine Erregung steigern und sonst nicht. Dann kann es sein, dass du manchmal genau diesen Druck oder die "richtige" Stelle triffst und ein anderes mal eben nicht. Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, wenn man seine Erregung sehr gut steuern kann und auch auf feine Reize reagieren kann. Das gilt übrigens für Frauen und für Männer gleichermassen. Es wäre sicher hilfreich die Beckenbewegungen zu erlernen  und auch die Wahrnehmung des Penis zu schulen. Und auch der Beckenboden spielt eine wichtige Rolle. Lest die Texte und macht regelmässig die uebungen, dann wird es sich sicher bald bessern.

Liebes Lilli Team,
ich habe eine spezifische Frage. Meine Freundin (W26) und ich (M23) sind gerade mit meiner Familie im Urlaub. Wir hatten hier jetzt schon öfter Sex und bisher komme ich jedes Mal sehr viel früher als gewöhnlich. Dies kann natürlich ganz verschiedene Gründe haben, jedoch haben wir uns gefragt, ob es auch etwas damit zu tun haben könnte, dass wir uns gerade auf ca. 2500 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Könnte dies womöglich Auswirkungen auf meinen Körper haben (z.B. geringere Sauerstoffzufuhr oder höherer Blutdruck), die eine frühere Ejakulation begünstigen? Leider konnte ich durch meine Internetrecherche nichts darüber herausfinden, aber vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Vielen Dank!

Unsere Antwort

Ich kann dir nicht sagen, warum du sehr viel früher kommst als gewöhnlich. Die meisten Menschen vertragen eine Höhe von 2500 m noch relativ gut, das heisst ohne dass es zur Höhenkrankheit kommt. Die Höhenkrankheit wird durch die verminderte Sauerstoffzufuhr in grosser Höhe verursacht. Typische Symptome einer leichten Höhenerkrankung sind: Kopfschmerzen, Schwindel, reduzierte Leistungsfähigkeit, Herzrasen,leichte Atemnot, Appetitlosigkeit, Uebelkeit, Schlafstörungen.

Zu Ejakulationsstörungen in einer Höhe von 2500 m sind mir keine Untersuchungen bekannt.

Hallo.
Wie rasiert man am besten den Hodensack

Unsere Antwort

Schau doch mal in den Text «Rasiertipps für die männliche Geschlechtsregion». Dort findest du auch Tipps darüber, was du beim Rasieren am Hodensack beachten solltest.

Hallo lilli

Ich bin 20 und männlich. Bin ich normal wenn ich häufig den Wunsch habe weiblich zu sein.
Ich habe eine 17 jährige Schwester die ich attraktiv finde. Oft beneide ich sie für ihr Aussehen und dafür dass sie viele Komplimente von Männern aber auch Frauen kriegt. Oft beneide ich auch andere Frauen die ich attraktiv finde für ihr tolles aussehen und für ihre feminine Art die ich als mann nie so entwickeln kann. Ich denke mir:"Ja, so ähnlich wie die möchte ich sein. Sie hat eine tolle Art. Sieht attraktiv aus. So möchte ich sein".
Aber ich scheitere daran weil ich ein mann bin der das auf eine männliche Art machen muss. Bei Männern bewundere ich nur wenig. Wenn ich eine frau attraktiv finde beneide ich sie für ihre tollen Rundungen ihre Brüste und die tolle Kleidung und Schmuck den sie tragen weil ich dass nicht so haben kann. Im Spiegel gefällt mir oft nicht was ich sehe.
Zudem kommt noch dass ich männlichkeit eher ablehnend gegenüberstehe. Ich finde männer einfach nicht so schön und mir wurde oft das Gefühl gegeben,dass ich als richtiger mann nicht tauge.
Ich habe manchmal im Internet nach männlichkeit geschaut, was einen mann ausmacht aber diese Kriterien oder Tipps motivieren mich nicht daran zu arbeiten. Wieso sich für etwas bemühen was man gar nicht sein will. Es liegt nicht daran,dass ich faul bin sondern daran,dass ich das Ziel nicht attraktiv genug finde. Mir fehlt irgendwie der positive Bezug zu meinem Geschlecht. Manchmal empfinde ich auch eine deutliche Abneigung dafür. Es ist wie falsche Schuhe zu tragen. Was kann ich tun um das zu ändern.

Unsere Antwort

Sich in seiner Haut als Mann nicht zuhause zu fühlen ist sicher frustrierend. Du bist nicht allein mit deinen Gefühlen. Was ist denn ein idealer Mann für dich? Du beschreibst, dass dir gesagt wurde, dass du als Mann nicht taugst. Das war sicher verletzend. Wieso wurde das gesagt? Wegen was?

Du fragst dich, was du tun kannst, um das zu ändern. Deine Frage hat mich inspiriert, und ich habe da jetzt einen Infotext geschrieben (denn du bist wie gesagt nicht der einzige, der sich mit diesem Thema herumschlägt.) Hier ist der Text.

Schau mal, was du mit all den Tipps anfangen möchtest. Bei Bedarf schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an. Dann kannst du gern auch die Fragen, die ich dir in meiner Antwort gestellt habe, beantworten. Das hilft mir dabei, dich weiter zu beraten.

Hallo liebes Lilli Team, ich m57 bin habe bisher regelmäßig ejakuliert, ich möchte aber die sexuelle Energie halten und nicht mehr in einem Orgasmus entladen ( wie im Tantra oder Karezza ). Schadet es meiner Prostata wenn ich auf Orgasmus und Ejakulation verzichte und mich gelegentlich stimuliere ( ich habe keinen Sex ), oder ist es besser nur enthaltsam zu bleiben? Alternativ ist es mir möglich zu ejakulieren ohne Orgasmus indem ich mich kurz vor dem Höhepunkt entspanne und einen Samenerguß zulasse, aber das möcht ich vermeiden. Danke für eine Antwort

Unsere Antwort

Du darfst ausprobieren und machen, was und wie es dir gefällt.

Es gibt zurzeit nicht genügend wissenschaftliche Daten, um zu beurteilen, wie sich Orgasmus und Ejakulation auf die Prostata und deren Erkrankungen auswirken. Es ist auch unklar, ob es einen Unterschied macht, sich zu stimulieren ohne Orgasmus und Ejakulation im Vergleich zu einer enthaltsamen Lebensweise ohne jegliche sexuelle Stimulation. Ejakulieren kann also auch genauso gesund sein wie Praktiken, die auf Orgasmus und Ejakulation verzichten.

Wie geht es dir damit, auf einen Orgasmus zu verzichten? Was versprichst du dir genau davon? Du schreibst, du möchtest "die sexuelle Energie halten". Woran würdest du merken, dass das geklappt hat? Wir finden es in diesem Fall eine gute Idee, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Hallo ich bin m 14 und glaube ich habe ein Vorhaut Verengung im erigierten Zustand geht meine vorhaut nur zur Hälfte über die Eichel im nicht erigierten Zustand komplett einfach rüber hab aber gelesen das das bis zum Ende der Pubertät noch werden kann stimmt das ? also würde ich lieber nicht zum Urologen gehen weil ich nicht möchte das meine Eltern das mitbekommen und würde das gehen alleine zu gehen ohne das die das wissen und kostet das nicht auch was und wenn die Krankenkasse das bezahlt kriegen meine Eltern da keine Mitteilung ? Kenne mich da garnicht aus aber danke

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, weiss ich nicht ob es eine Phimose (Vorhautverengung) ist. Von Vorhautverengung spricht man, wenn du die Vorhaut, nicht ganz hinter die Eichel zurückziehen kann. Das soll heissen, wenn du die Vorhaut nicht soweit zurückziehen kannst, dass die Eichel ganz nackt ist, dann ist die Vorhaut verengt.

Du schreibst aber, dass die Vorhaut, deine Eichel bedeckt (nicht erigiert) und dass die Vorhaut deine Eichel zur Hälfte bedeckt (erigiert). Du müsstest schauen, ob du in beiden Fällen die Vorhaut ganz hinter die Eichel zurückziehen kannst. Wenn du das nicht kannst, hast du eine Vorhautverengung.

Auch bei einer vollen Erektion liegt bei vielen Männern die Eichel nicht einfach so frei, sondern man muss/kann die Vorhaut dazu weiterzurückziehen. Und dass die Vorhaut bei einer Erektion kürzer erscheint, als ohne Erektion ist auch normal.

überprüfe bitte, ob du die Vorhaut in beiden Zuständen mit der Hand ganz hinter die Eichel zurückziehen kannst.

Hallo zu meiner Frage 37558 nein sonst ist alles normal ich muss nur dringend Wasserlassen oder verliere einfach so Urin das ist alles normal und ich muss ja nicht nur einmal an der Eichel reiben sondern so 1 Minute an einer richtige Stelle und dann ist es erst so

Unsere Antwort

Danke für deine Rückmeldung. Wenn du an der Eichel reibst und nur dadurch unbeabsichtigt eine grosse Menge Urin kommt; solltest du zum Urologen/zur Urologin gehen und das abklären lassen.

Hallo Lilli,

vor drei Jahren hat sich meine Freundin von mir getrennt. Kurz vor unserer Trennung hatten wir aber noch GV und ich habe einfach die Sorge, dass sie schwanger geworden sein könnte und mir davon nie etwas erzählt hat, immerhin haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr (und ich wüsste auch nicht, wie ich sie kontaktieren könnte, um nachzufragen, da sie weggezogen ist). Daher interessiert es mich, was passiert, wenn eine Frau unehelich schwanger wird? Fragt das KH nach dem Vater oder erkundigt sich irgendeine Behörde, wer der Vater sein könnte, sodass ich etwas davon mitbekommen hätte? Ich habe einfach große Sorge, dass in 20 Jahren jemand an meiner Haustür klingelt und mir sagt "Du bist mein Vater" und ich das Kind nicht aufwachsen gesehen habe. Ich werde diese Sorge auch nach 3 Jahren einfach nicht los. Was kann ich tun?

Bin m (31)

Unsere Antwort

Grundsätzlich hat ein Kind ein Recht auf das Wissen über seine Herkunft. Darum fragen alle an der Geburt beteiligten Institutionen nach dem Namen des Vaters, der dann in die Geburtsurkunde eingetragen wird. Deine Freundin würde gegen etliche grundlegende Menschenrechte ihres Kindes (UN Kinderrechtskonvention, Art. 7) verstossen, wenn sie die Identität des leiblichen Vater verschweigt und den Kontakt zu ihm verhindert. Hast du einen guten Grund für die Annahme, dass sie so etwas tun würde?

Zwar kann eine Frau nicht gezwungen werden, den Namen des Vaters zu nennen. Sie nimmt dabei aber Nachteile in Kauf: 1. bekommen weder sie selbst noch das Kind Unterhalt vom Vater und 2. verzichtet sie auch auf allfällige Krankenversicherungs-/Renten- oder Erbansprüche für sich selbst und das Kind. Falls sie Sozialleistungen in Anspruch nehmen will oder sich Unterhaltszahlungen bevorschussen lassen will, ist sie verpflichtet, den Namen des Vaters angeben. Du hättest mit grösster Wahrscheinlichkeit davon gehört, wenn deine Ex-Freundin noch in eurer letzten Beziehungszeit schwanger geworden wäre. Schliesslich wäre das Kind, das du dir vorstellst, inzwischen 2 Jahre alt.

Hallo liebes Team!
Mein rechter Hoden ist im Umfang größer als mein linker Hoden ist das normal??. Beim linken Hoden habe ich ein dickeren Strang zum Penis bemerkt. muss ich mir Sorgen machen? Danke.

Unsere Antwort

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Hoden grösser ist als der andere. Bei gewissen Veränderungen am Hoden ist eine Behandlung empfehlenswert, bei anderen muss nichts getan werden.

Lass dich am besten von einem*r Urolog*in untersuchen. Diese Fachpersonen können dir sagen, weshalb bei dir ein Hoden grösser ist als der andere. Das bringt dir mehr Klarheit und reduziert hoffentlich unnötige Sorgen.

Wenn der Mann seine Intimhygiene im Hospital nicht selber, wegen seiner Unfall/Krankheit nicht ausführen kann. Dann müssen doch das andere machen. Ist der Penis dabei immer schlaff oder wie sieht es in der Wirklichkeit aus?
Bin glücklicherweise nicht in dieser Lage.

Unsere Antwort

Es kommt vor, dass bei der Intimhygiene im Spital der Penis steif wird. Die Pfleger*innen sind Fachkräfte, die neue Anblicke und sehr ungewöhnliche Situation gewohnt sind.

Angenommen, du würdest tatsächlich eine Erektion bekommen, während dich das Pflegepersonal im Intimbereich wäscht. Dann bitte die Person ruhig, mit dem Waschen aufzuhören. Möglicherweise wird sie selbst einen Unterbruch vorschlagen, weil sie es schon häufig erlebt hat, dass durch die Berührung während der Intimpflege eine Erektion ausgelöst wird.

Bei der urodynamische Untersuchung werden doch Druckmess-Katheter in die Blase und in den Enddarm eingeführt das heißt , das dass Medizinpersonal den Penis anfassen muss.

Passiert es sehr selten oder gar nicht das der penis in dieser Situation steif wird?

Unsere Antwort

Diese Untersuchung sollte zwar nicht schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen empfinden sie körperlich trotzdem als sehr unangenehm. Es kommt äusserst selten im Verlaufe dieser Untersuchung zu einer Erektion. Falls es aber widererwarten trotzdem der Fall sein sollte, musst du dir keine Sorgen machen. Den medizinischen Fachpersonen ist das bekannt und sie nehmen es nicht persönlich. Sie wissen, dass Erektionen bei manchen Menschen unter Umständen auch durch Stress und Angst ausgelöst werden können.

Hallo ich (M) 14 Jahre habe 1 Frage zur Vorhaut Verengung also wenn der Arzt testet ob ich wirklich eine Vorhaut Verengung habe, muss er es das doch auch im erigierten Zustand testen, weil bei mir ist es so das die Vorhaut nur im erigierten zustand nicht ganz zurück geht und im normalen Zustand Komplet normal ohne schmerzen oder irgendwas also müsste er das doch eigentlich auch testen ?

Wenn ja muss ich dann mein Penis irgendwie erigiere muss ich mir dann kurz so gesagt Anfang ein runter zu holen das er steif wird ? Und wenn nicht habe ich Angst das mein Penis grade vielleicht steif ist und der Arzt das dann nicht testen kann oder ich vielleicht dabei ein steifen bekomme was dann ?

Und ich habe im Internet gelesen das ich meine Vorhaut dehnen kann und es so dann vielleicht geht geht das wirklich und wie dehne ich die Vorhaut wenn das geht dann ?

Unsere Antwort

Dem*der Arzt/Ärztin hilft es bereits, wenn du ihm*ihr erzählst, dass du die Vorhaut im erigierten Zustand nicht vollständig zurückziehen kannst. Er* Sie wird dich dann sicherlich auch fragen, ob dies bei dir Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen verursacht.

Du kannst mit deinem*deiner Ärztin das Vorgehen besprechen. Hierzu ist ein erigierter Penis nicht notwendig. Du musst dich also auch nicht selbst befriedigen. Auch beim nicht erigierten Penis lässt sich ein Eindruck gewinnen, ob die Vorhaut eher eng ist und im erigierten Zustand zu Beschwerden führt.

Es gibt nur ganz wenige Erkrankungen, bei denen Veränderungen bei der Erektion beurteilt werden müssen. Das wird dann mit Fotografien gelöst, die Menschen mit Penis zuhause selbst von ihrem erigierten Penis machen.

Im Kapitel "Besuch beim Urologen" findest du weitere Informationen.

Wenn du während der Untersuchung eine Erektion bekommst, zeigt dies, dass du ein erregbarer junger Mann bist. Das kann passieren. Ärzte und Ärztinnen können mit einer Erektion umgehen, die bei einer Untersuchung auftreten kann. Das ist für sie durchaus normal. Die Untersuchung dauert nur kurz, so dass eine Erektion sich danach auch wieder zurückbildet.

Ich empfehle dir, auf das Dehnen und Manipulationen an der Vorhaut zu verzichten. Dies kann zu kleinen Rissen und Vernarbungen führen, die die Vorhaut noch enger werden lassen.

hallo ich hab ein paar fragen zu meinen Penis (beschnitten). Er ist sehr dick und lang, steif fast 18 cm. Bei der selbstbefriedigung kann ich ihn locker mit beiden händen gleichzeitig umfassen. Schlaff ist er immernoch ziemlich gross. manchmal hab ich schwierigkeiten damit:

1. Meine Körperform ist zB. sehr dünn, so dass ich probleme habe, passende Unterhosen zu finden. Viele unterhosen der grösse S oder M sind mir einfach zu eng, weil penis und hoden zu einem "Paket" gedrückt werden. besonders schlimm ist es natürlich bei einer erektion. Und wenn ich grössere unterhosen kaufe, hat mein penis zwar gut platz aber dafür ist der bund zu locker, weil ich sehr mager bin. Ich habe eine zeit lang nur noch weite boxershorts getragen, aber da passierte es manchmal, dass mein Penis einfach aus der Unterhose "rausfiel", was sehr unangenehm war, da meine freiliegende Eichel dann bei jedem Schritt direkt am harten Stoff meiner Jeans rieb. Jetzt trag ich die weiten boxershorts nur noch zu trainerhosen oder in der nacht. Sonst halt die normalen unterhosen, auch wenn sie mir eher zu eng sind. Habt ihr dazu vielleicht noch paar gute Tipps?

2. In der Schulhaus-Turnhalle müssen wir nach dem Sport zusammen duschen. Und davor hab ich immer etwas angst. Es wird halt viel geredet unter den Jungs, über sex, selbstbefriedigung, Schamhaare, Aussehen und Grösse des Penis. Manche albern auch rum, versprühen massenhaft Deo oder machen anderen Blödsinn. Auch wenn es noch nie zu mobbing oder so kam und ich gesehen habe, dass neben mir auch noch 2 andere jungs beschnitten sind, hab ich trotzdem angst, dass vielleicht irgendwann mal ein persönlicher kommentar zu meinem penis kommen könnte. Neulich stand ein typ aus der paralellklasse beim duschen neben mir und hat recht lange auf meinen penis gesehen. Ich dachte schon, dass er jetzt einen kommentar bringen könnte, aber dann hat er mich einfach nur angelächelt und genickt. Könnt ihr mir sagen, was das wohl zu bedeuten hatte? Meinte er das als "kompliment"? Und habt ihr einen guten Konter, falls wirklich mal ein doofer spruch kommt zu meinem Penis?

3. Die andern jungs in der umkleide haben mal gesagt, auf der eichelunterseite wäre eine sehr empfindliche stelle beim vorhautbändchen, die gut sei bei der selbstbefriedigung. Bei mir ist die Stelle aber nicht sooo wahnsinnig empfindlich. Bei mir ist da einfach die Narbe von meiner OP und so etwas, das aussieht wie ein Hautrest. Ist das noch ein Rest von meinem Vorhautbändchen (Frenulum)? Habt ihr Übungstipps für die selbstbefriedigung, wie ich diese Stelle wieder empfindsamer machen kann?

4. Schon seit längerem habe ich etwas mit einem girl am laufen. Sie ist viel kleiner als ich und auch sehr mager. Wir wollten nun zum ersten mal sex haben (bei ihr zuhause in ihrem zimmer). Es lief ganz gut, wir haben einen film geschaut und immer mehr gekuschelt. Ich hatte auch extra large-kondome gekauft. Dann haben wir uns nackt ausgezogen. Als sie aber meinen harten penis sah, meinte sie, der wär ihr zu gross (und auch zu haarig). Ich würde ihr damit vielleicht weh tun beim sex. Und dann haben wir uns halt entschieden, den sex abzubrechen. Wenigstens hat sie meinen Ständer noch paarmal angefasst, bis ein grosser Lusttropfen aus meiner Harnröhre rauskam, mehr aber nicht. Und jetzt bin ich halt mega frustriert deswegen. Und es beschäftigt mich auch, dass ihr meine schamhaare nicht so super gefallen haben. Dabei bin ich froh, dass ich welche habe, weil sie meinen Penis ein bisschen "verstecken". Und ich denke schon wieder an die typen aus dem Sport, die angeblich alle schonmal richtigen sex gehabt haben währenddem ich auf selbstbefriedigung angewiesen bin.

Was kann ich tun um meinen grossen penis mehr zu mögen und gern zu haben?

Es ist etwas lange geworden, ich habe einfach probiert es so gut wie möglich zu beschreiben, was mich beschäftigt. Aber vielleicht gibt es ja jemand der ähnliches erlebt hat, wie ich. Danke für eure hilfreichen Tipps.

Unsere Antwort

1. Das geht leider allen Personen so, die nicht in bestimmte Normgrössen passen. Da hilft es nur erfinderisch zu werden. Du könntest dir zum Beispiel Unterhosen kaufen in denen dein Genitale bequem Platz findet ohne rauszufallen und dann den Bund selber enger nähen. Wenn du nicht nähen kannst, kannst du es lernen oder du kennst vielleicht eine Person, die änderungen vornehmen könnte.

2. Mach dir einfach nicht soviele Gedanken darüber. Bis jetzt ist es nicht passiert und wenn du stolz auf deinen Penis bist und ein gutes Verhältnis zu ihm hast, wird dir das dann nichts aus machen, falls es überhaupt mal passieren wird. Richte deine Aufmerksamkeit auf dich  und nicht auf andere. Was der Typ aus der Parallelklasse gemeint haben könnte, kann ich dir nicht sagen. Das kann alles mögliche gewesen sein. Es kann zum Beispiel sein, dass er deinen Penis mit seinem verglichen hat und als er dann bemerkt hat, dass dir aufgefallen ist, dass er dich anschaut, war es ihm peinlich. Er könnte aber auch ganz was anderes gedacht haben. Vielleicht hilft dir auch ein kleines Experiment dabei, mal anders über deinen Penis nachzudenken: Er ist ein ganz normales Körperteil von dir, wie alle anderen Körperteile auch. Wenn dir jemand auf deine Hand starrt, was hat das zu bedeuten?  Was meint der andere wohl damit? Wie fühlst du dich dabei? Du wirst sehen, da gibt es nicht nur eine Antwort und auch die Empfindungen können eine ganze Bandbreite einnehmen. Wenn jemand deine Hand anstarrt, wird es dich vielleicht nicht gross interessieren, oder du wirst etwas sagen und das kann je nach Situation was anderes sein.

3. Es ist schön, wenn man mit dem ganzen Körper seine Empfindungen und seine Erregung steigern kann. Wenn man das nur mit einem kleine  Punkt kann, ist man doch recht eingeschränkt und hat keine Auswahl. Deshalb solltest du dir gleich von Anfang an angewöhnen deinen ganzen Körper zur Erregungssteigerung zu nutzen. Ob die anderen jungen Männer dort tatsächlich mehr empfinden als du, weisst du nicht, da man immer nur bei sich selber empfinden kann. Und ja das wird ein Teil der Narbe sein, was du da siehst.

4. Du bist tatsächlich nicht der Einzige, der einen grossen Penis hat. Und weil das manchmal nicht so einfach ist mit einem grossen Penis, haben wir dazu ein Kapitel geschrieben, indem steht, was du machen kannst um trotzdem schönen Sex zu haben.

Um deinen Penis noch mehr zu mögen, hilft es ihn besser wahrzunehmen.

Wie dick sollte mein schlafer penis sein?

Unsere Antwort

Den schlaffen Penis zu messen, macht keinen Sinn. Lies bitte unser Kapitel über die Penisgrösse, dort findest du mehr Informationen.

Hallo liebes Lilli-Team,

ich habe über einen längeren Zeitraum nach dem Geschlechtsverkehr mit Kondom gemerkt, dass ich rote Flecken auf der Eichel bekomme. Mit meiner Freundin hatte ich schon einmal eine gemeinsame Pilzinfektion, es sieht eigentlich ziemlich ähnlich aus, wenn nicht sogar gleich. Ich habe also regelmäßig, aber in großen Abständen die damals zu benutzende Salbe aufgetragen und alles war weg. Eigentlich kann es keine Pilzinfektion sein, denn sie hat keine und meist kommt diese ja von der Frau aus. Außerdem bin ich mit der intimen Hygiene sehr vorsichtig beim Duschen, um den Säureschutzmantel nicht kaputtzumachen, der mich ja eigentlich vor dem Pilz schützt. Ich habe also den Verdacht, dass ich eine Latexallergie habe. Ich habe es öfters nach dem Sex beobachtet und auch beim Umziehen, Duschen etc. außer beim Sex waren keine Rötungen zu erkennen.
Wir waren im Urlaub außerhalb von Europa und hatten uns von dort normale Durex Kondome gekauft, zuletzt war die Reaktion danach sehr sehr stark, aber begrenzte sich immer auf die Eichel.
Jedoch waren weder beim Pilz, noch bei der vermeintlichen Latexallergie, Schmerzen oder Juckreize unter den Symptomen. Ich mache mir also Sorgen, dass ich evtl. doch einen Pilz auf mir trage, der immer wieder kommt. (Die latexallergie liegt natürlich am nächsten, da es, wenn es auftritt, immer direkt nach dem Abziehen des Kondoms zu sehen ist. Nach wenigen stunden verschwindet es wieder) Da lediglich die Eichel betroffen ist, das Kondom aber ja den gesamten Penis umschließt, bleibt die Grundsorge, dass es sich doch um einen Pilz handelt, der durch die stärkere Durchblutung evtl. sichtbar wird. Ich halte zunächst Ausschau nach latexfreien Kondomen und will die Reaktion danach beobachten.
Ist eine solche Latexallergie also möglich?

Danke im Voraus für die Antwort.
Viele Grüße

Unsere Antwort

Aus dem, was du beschreibst, ist eine Latexallergie denkbar. Eine Diagnose kann aber nur ein Arzt oder eine Ärztin stellen. Diese Fachpersonen können auch einen Pilz ausschliessen. Ich empfehle dir daher eine Kontrolle zu vereinbaren bei*m Hausarzt*ärztin oder Hautarzt*ärztin (Dermatologe*in).

Pilze können auch unabhängig vom*n der Partner*in auftreten. Es ist also durchaus möglich, dass ein Mensch mit Penis an einem Pilz leidet und der*die Partner*in keine Beschwerden hat.

Warum definieren sich jungs/Männer so sehr über ihre Penisgröße? Hab noch nie von einem Mädchen gehört das das wirklich ein wichtiger Faktor sei wenn sie einen Freund suchen. Das einzige Problem könnte sein wenn er viel zu groß ist und es dann wehtut. Aber ob er jetzt 10 oder 12 oder 14 cm groß ist interessiert doch niemanden? Warum ist das männern dann so wichtig?

Unsere Antwort

Die Penisgrösse steht schon seit Urzeiten symbolisch für Männlichkeit. Sie ist seit Ewigkeiten ein Symbol für Potenz und Fruchtbarkeit. Der Penis ist ein ganz wichtiger Anker für die Männlichkeit. Vor allem der steife Penis.

Die Grösse gibt Männern eine gewisse Sicherheit. Vor allem, wenn ein Mann sonst vielleicht noch etwas unsicher ist.

Ausserdem: Männer vergleichen ihre Penisgrösse auch. Ein grösserer Penis ist ein Symbol für "Ich bin mehr Mann". Dabei geht es nicht unbedingt um Geschlechtsverkehr, sondern um ein Vergleichen unter Männern.

Aber auch in der Wahrnehmung von Männern gibt es Unterschiede. Manch einer schämt sich vielleicht für seinen grossen Penis. Kein Mann empfindet genau wie der andere.

Zu den Vorlieben von Mädchen: Da gibt es ebenfalls alles. Es gibt Mädchen und Frauen, die grosse Penisse toll finden, und solche die lieber kleine Penisse haben, mittlere, lange, dünne, dicke, kurze... Und es gibt Mädchen und Frauen, denen die Penisgrösse ganz egal ist.

Wenn du mehr darüber lesen willst, schau dir bitte unsere Texte Grosser Penis gleich guter Liebhaber? und Tipps, wie sich der Penis grösser anfühlt an.

13,5 lang und 4,5 Durchmesser gut oder zu klein

Unsere Antwort

Der steife Penis von einem erwachsenen Mann ist im Schnitt etwa 13 cm lang. Die meisten Penisse sind aber kürzer oder länger. Ein schlaffer Penis kann ganz unterschiedlich lang sein. Das ist alles ganz normal. Es ist bei der Penisgrösse wie bei der Körpergrösse: Es kommt alles vor. Lies dazu bitte den Text «Wie gross sollte mein Penis sein?».

Hallo Lilli, habt ihr Efarung mit Penisvergrößerungspillen wie wirken die auf meinen Körper oder besser gesagt auf meinen Penis.Meine Fräundin hat mir [...] gekauft die ich jetzt seit einer Woche einnehme. oder gibt es noch was bessres? Ich mußj etzt 6 Monte die Pillen nehmen da werde ich sehen ob mein Penis größer geworden ist.

Unsere Antwort

Die meisten Präparate oder deren Inhaltsstoffe basieren auf der Idee, dass sie den Blutfluss in den Penis fördern und ihn so vergrössern sollen. Es ist medizinisch nicht nachgewiesen, dass diese Pillen die Penisgrösse beeinflussen. Auch Testosteronpräparate bringen nichts. Also Achtung: Das ist rausgeworfenes Geld!

Wir finden, es gibt etwas besseres: Wir empfehlen jedem Mann, eine gute Beziehung zu seinem Penis aufzubauen, so dass dieser für ihn nicht einfach ein Ansatz am Körper ist, sondern dass der Mann ihn tief verankert im Körper gut spürt: Die Erfahrung aus der sexualtherapeutischen Beratung zeigt, dass ein Mann, der seinen Penis gut spürt und in der Sexualität wirklich geniesst, ihn nicht zu klein empfindet. Lies dazu bitte diesen Text.

Ich habe noch kein Bild davon, was deine Freundin bewegt hat, dir diese Pillen zu kaufen. Wobei sollen die Pillen dich unterstützen? Was würde sich für dich verändern, wenn dein Penis morgen die gewünschte Grösse hätte? Welche deiner Probleme würden sich dadurch in Luft auflösen? Häufig steckt ein starker Fokus auf Leistung und Aussehen hinter Unzufriedenheit mit dem eigenen Penis. Wie ist das bei dir? Wir unterstützen dich bei deinem Projekt, eine gute Beziehung zu deinem Penis aufzubauen. Schreib uns dazu einfach wieder und gib die Nummer dieser Frage an.

Hallo Lilli,
ich habe ein Problem. In meinem Sack sind drei Eier. Ich wollte jetzt das erst mal sexen mit meiner Freundin, sie hatte schonmal, ich noch nie. Das dritte ist aber sehr klein. Ich habe Angst, dass sie es bemerkt. Was kann ich tun?
Tschüss

Unsere Antwort

Mehr als 2 Hoden, oder wie du es nennst Eier, kommen sehr selten vor.

Es gibt noch anderes im Hodensack als die Hoden. Dazu gehören die Nebenhoden, die Samenleiter, Blutgefässe und Muskelfasern. Mehr dazu findest du auch im Kapitel Hoden und Hodensack.

Es ist also viel wahrscheinlicher, dass es sich bei dem kleineren "Ei", um etwas anderes handelt und es kein dritter Hoden ist. Was du genau tastest, kann ich dir nicht sagen. Wenn du es wissen möchtest, lässt du dich am besten von einem*r Arzt*Ärztin untersuchen. Wenn es dich zu sehr verunsichert, kannst du auch bevor du mit deiner Freundin Sex hast, zum*r Arzt*Ärztin gehen.

Was denkst du, wie deine Freundin reagieren wird, wenn sie es bemerkt? Vielleicht ist sie genauso aufgeregt wie du, und bemerkt es gar nicht. Oder vielleicht hat sie eine Idee, was du da bemerkt hast. Wenn du mit deiner Freundin Sex hast, wird sie wahrscheinlich deinen Penis und Hodensack irgendwann sehen. Du darfst beim Sex zeigen, was du hast. Dazu gehören dein Penis und deine Hoden. Etwas zu verstecken ist anstrengend und auf Dauer umständlich.

Es ist verständlich, dass du dir einige Gedanken zu deinem ersten Mal machst. Lass dich dabei nicht zu sehr stressen. Sieh das erste Mal am besten als interessante Übung und Lernerfahrung an. Dann bist du entspannter und hast mehr Spass. Es ist auch normal, wenn nicht alles so läuft, wie du dir das vorstellst. Mehr Tipps findest du auch im Infotext Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal

Next page