Stell deine Frage...

Fragen rund ums Mann-Werden

Du hast rund ums Mannwerden und Mannsein vielleicht viele Fragen. Hier sind einige Antworten.

Mann nackt, cremt sich ein

In der Pubertät wächst du zum Mann heran. Doch es kommt nicht von allein, dass du dich männlich und in deiner Haut wohl fühlst. Erfahrungen und richtiges Wissen können dir dabei weiterhelfen – dazu zählen auch sexuelle Lernschritte. All das kann dich darin unterstützen, dass du zu deiner ganz persönlichen Männlichkeit findest. Wir möchten dir dazu einige Tipps mit auf den Weg geben. Es ist wichtig, dass du deinen Körper gut kennenlernst. Dann weisst du, wie er tickt und es fällt dir vielleicht leichter, dich mehr zu spüren. Du findest hier auch Antworten darauf, wie du deine Gefühle ernst nimmst, und wie du mit anderen Männern umgehst. Du bist und bleibst der wichtigste Mann in deinem Leben. Du tust also gut daran, für dich als Mann zu sorgen. Sehe dazu in unsere Kapitel hinein. Hier findest du zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen:

Der Penis

Wie ist der Penis aufgebaut, wie sieht er aus und welche Eigenarten sind normal – was lässt auf Erkrankungen schliessen? Was ist die Eichel?

Die Penisgrösse

Bis wann wächst der Penis und wie gross sollte er sein? Wieso haben andere grössere Penisse als ich? Macht mich ein grosser Penis zum guten Liebhaber – und kann ich meinen Penis grösser machen?

Die Vorhaut

Was ist die Vorhaut, was bringt sie mir beim Sex und ist eine Beschneidung nicht besser? Was tun, wenn das Vorhautbändchen zu kurz ist, wenn ich eine Vorhautverengung oder Vorhautverklebungen habe? Was passiert bei einer Beschneidung?

Hoden und Hodensack

Was ist der Hodensack, wie sind die Hoden aufgebaut, und für was sind die Nebenhoden da? Welche Veränderungen am Hodensack und am Hoden sollten ärztlich behandelt werden?

Erektion, Samenerguss, Sperma und Spermien

Was ist eine Erektion? Was passiert beim Samenerguss und was kommt dabei heraus?

Besuch beim Urologen

Müssen meine Eltern vom Besuch beim Urologen erfahren? Wann sollte ich zum Urologen, was passiert bei der Untersuchung, muss ich dann eine Erektion oder einen Samenerguss haben – und was, wenn die Erektion von sich aus kommt?

Pubertät und Mann-Werden

Was passiert in der Pubertät mit meinem Körper? Wieso kriege ich Erektionen und Ejakulationen, ohne dass ich das will? Warum ist meine Stimmung in der Pubertät auf Achterbahnfahrt, warum habe ich Krach mit meinen Eltern und fühle mich einsam?

Körperbild und Körperpflege beim Mann

Was passiert in der Pubertät mit meiner Haut, was sind Mitesser, Pickel und Akne, kann ich das vermeiden oder ist das Veranlagung – oder kann ich es mit der Nahrung oder mit Medikamenten beeinflussen? Wie drücke ich Mitesser und Pickel aus, und wie pflege ich mein Gesicht bei Akne? Wieviel Körperpflege ist männlich? Wie rasiere ich mein Gesicht und wie pflege ich meine Geschlechtsregion? Sollte ich meine Geschlechtsregion rasieren – und wie geht das?

Gefühle und Männlichkeit

Warum lohnt es sich, wenn ich meine Gefühle ernstnehme? Wie kann ich sie besser kontrollieren – zum Beispiel mit meinem Verhalten oder mit Körpertechniken? Wem kann ich meine Gefühle zeigen? Wie gehe ich mit Alkohol um?

Wie gehen Männer mit Männern um?

Muss ich zu einer Clique gehören? Warum sind Männerfreundschaften so wichtig? Darf ich als Mann Sorgen haben und darüber reden? Was ist eigentlich ein richtiger Mann?