Stell deine Frage...

Fragen & Antworten:
Neuste Antworten

Frage Nr. 40319 von 31.10.2025

Hallo Lilli,
Ich habe vor ein paar Tagen die Frage 40304 abgesendet und würdet gerne noch etwas hinzufügen:

Ich habe gerade die frage 39668 vom April diesen Jahres gelesen und bin sehr verwirrt. Eure Antwort dort ist, dass pädophilie eine sexuelle Orientierung sei. Unter sexueller Orientierung verstehe ich auch hetero- und Homosexualität. Ich fand das sehr fragwürdig, weil ihr in einem anderen Text wiederum klarstellt, dass sexuelle Orientierung und pädophilie nicht dasselbe nicht und wie Äpfel und Fahrräder vergleichen ist, weil sexuelle Orientierungen angeboren sein können, während pädophilie einfach eine Fantasie ist, die entstehen kann, wenn man selbstbefriedigung zu angespannt macht und sich dann in immer mehr diese Fantasie reinsteigert, bis vielleicht nichts anderes mehr geht. So denke ich es mir eigentlich auch. Mir tut der 15-jährige Junge jetzt ein bisschen leid, weil er denkt, dass das seine sexuelle Orientierung sei???? oder habe ich etwas falsch verstanden?
LG

Unsere Antwort

Sexuelle Orientierung bezeichnet ja erstmal nur, wen jemand begehrt. Homosexuelle Personen begehren Menschen des gleichen Geschlechts. Heterosexuelle Personen wünschen Sex mit dem anderen Geschlecht. Die sexuelle Orientierung kann sehr eindeutig sein. Sie kann aber durchaus ein breites Spektrum umfassen und sich im Verlauf des Lebens verändern. Viele Menschen können Personen unterschiedlichen Geschlechts und auch Menschen in verschiedenen Alterstufen sexuell begehren. Der junge Mann beschrieb sich als Pedo und wollte keine strafbaren sexuelle Handlungen machen. Darauf haben wir geantwortet. Zur Breite des Spektrums in seiner sexuellen Orientierung stellte er keine Frage.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Nicht jeder sexuelle Übergriff auf Kinder geschieht auf Grund der sexuellen Orientierung der tätlichen Person. Es gibt für solche Taten sehr unterschiedliche Motive. Wichtig ist, dass klar ist, dass sexuelle Handlungen mit Kindern verboten sind. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40317 von 29.10.2025

Erzähle mir mehr über eifersucht

Unsere Antwort

Was möchtest du denn genau über Eifersucht wissen? Bist du manchmal selbst eifersüchtig und fragst dich, wie du damit umgehen kannst? Oder kennst du jemanden, der oft eifersüchtig ist? Ist das vielleicht sogar eine Person, mit der du zusammen bist? Oder fragst du dich, wo Eifersucht herkommt? Schreib uns gerne wieder und gib dabei bitte die Nummer dieser Frage mit an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40315 von 29.10.2025

Hallo. Ich bin 36 und brauche euren Rat. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit meiner sexuellen Erregung umgehen soll. Ich hab meine Frau schon einmal betrogen und ich hab ihr versprochen dass das nicht mehr passiert. Sie hat mir verziehen.

Jetzt war meine Frau eine Woche auf Dienstreise. In dieser Woche hatte ich zwei mal Sex mit unserer Nachbarin. Sie ist erst 22. Wir sind gut ins Gespräch gekommen und dan kamen wir uns immer näher. Ich wusste in dem Moment dass das falsch ist und ich meine Frau betrüge aber meine sexuelle Erregung hat mich gesteuert. Als sie dann nackt vor mir lag konnte ich nicht anders als Sex mit ihr zu haben.

Jetzt hat mir unsere Nachbarin gesagt dass ich sie dabei geschwängert habe. Ich habe Angst dass wir wieder Sex haben wenn meine Frau wieder auf Dienstreise ist. Ich liebe meine Frau und sie erregt mich auch immer noch sexuell aber ich kann mich auch nicht zurückhalten wenn mich eine fremde Frau erregt. Ich muss dann Sex haben. Wie kann ich damit besser umgehen?

Unsere Antwort

Es wird dir helfen, wenn du verstehst, dass nicht deine sexuelle Erregung dich steuert, sondern dein Gehirn (ausser du bist unter starkem Einfluss von Drogen und Alkohol und hast dich wirklich nicht mehr im Griff). Du hast die Kontrolle – so anstrengend das ist. Es ist Übungssache. Du hast also immer die Möglichkeit, "nein" zu sagen.

Irgendwie kam es ja dazu, dass die Nachbarin nackt vor dir lag. Davor hätte es lauter Möglichkeiten gegeben, dich zu verabschieden. Warum ist es dir dann nicht gelungen? War die Spannung so gross? Wahrscheinlich hast du insgeheim schon gewusst, worauf es hinausläuft, und insgeheim wolltest du von Anfang an Sex mit ihr. Ich empfehle dir, dass du den Kontakt mit deiner Nachbarin konsequent auf das Minimum reduzierst. Denn in der Hitze des Gefechts wird das "Nein-Sagen" natürlich immer anstrengender und unangenehmer.

Du schreibst, "ich kann mich auch nicht zurückhalten wenn mich eine fremde Frau erregt". Wie machst du das dann? Machst du Solosex? Das könntest du ja auch, wenn dich deine Nachbarin sexuell erregt. 

So impulsives Verhalten geht es in der Regel darum, dass das "Nein" sagen unmittelbar sehr unangenehme Gefühls- und Körperzustände auslösen würde. Das ist ein Thema, das Leute mit ADHS gut kennen. Wie ist das bei dir? Welche Gefühle wären das, wenn du dich zurückhalten würdest? Welche Körperzustände? Wie hoch wäre dann deine Körperspannung? Kennst du das auch sonst im Leben, dass du manchmal Sachen tun "musst", und nicht anders kannst? 

Du kannst uns gern wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40314 von 29.10.2025

Ich M(25) habe ca. 13cm Länge und 11.5cm Umfang. Ich bin leicht Übergewichtig. Ich traue mich seit meiner sehr langen Beziehung, wieder Sex zu haben weil ich Angst habe ausgelacht zu werden. Außerdem komme ich sehr schnell und weis nicht was ich machen soll dagegen... Vllt habt ihr eine Info

Unsere Antwort

Was du beschreibst, betrifft viele von uns. Viele Männer fühlen sich in solchen Situationen ähnlich, auch wenn kaum jemand offen darüber spricht.

Zuerst: Dein Penis ist im normalen Bereich. Eine Erektionslänge von etwa 13 cm und ein Umfang von 11,5 cm liegen im Durchschnitt. Was denkst du, wofür dein Penis nicht groß genug ist?

Du schreibst, dass du übergewichtig bist. Wie stehst du zu deinem Körper? Gibt es Momente, in denen du dich so richtig gut und kraftvoll fühlst? Oder in denen du dich wohlig fühlst? Wie du dich in deinem Körper wohler fühlen kannst, erfährst du in diesem Text.

Nach einer langen Pause Angst vor einer Beziehung zu haben, ist nachvollziehbar. Sex mit jemand Neuem kann sich nach einer Pause erstmal ungewohnt anfühlen – besonders, wenn du dich unter Druck setzt, „gut performen“ zu müssen. Wichtig ist: Die meisten Menschen sind selbst aufgeregt oder unsicher beim ersten Mal mit jemand Neuem – das gehört dazu. Warum es hilft, über Unsicherheiten und Sex zu sprechen, erfährst du in diesem Text.

Zum Thema „schnell kommen“: Das ist sehr häufig, vor allem nach längeren Pausen oder wenn man aufgeregt ist. Das ist normal und bedeutet nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt. Trotzdem kannst du ein paar Dinge üben, um dich wohler zu fühlen: Wenn du beim Masturbieren merkst, dass du dich dem Orgasmus näherst, stopp kurz, atme tief durch und entspanne bewusst den Beckenboden. Wenn die Erektion leicht abklingt, mach einfach weiter. Mit der Zeit lernst du, das Gefühl besser zu steuern. In diesem Kapitel findest du weitere Tipps dazu.

Wenn ihr Sex habt, benutze ein Kondom. Kondome reduzieren die Empfindlichkeit leicht – das hilft manchen Männern – und gleichzeitig schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Infektionen. Auch etwas Gleitgel kann die Reibung etwas verringern und das Ganze angenehmer machen. Am wichtigsten ist aber, dass ihr offen miteinander reden könnt – auch über Unsicherheiten. Ehrlichkeit und Vertrauen schaffen Nähe und machen Sex meist sogar noch schöner.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40313 von 29.10.2025

Ich hatte in der Vergangenheit mal sehr starke Zwänge.
Leider kann ich noch nicht so gut erkennen, wann etwas ein Zwangsgedanke ist.
Soll ich es - wie man es eigentlich sollte - einfach mal aushalten?
Das Gefühl ist einfach große Unsicherheit - und auch das anzweifeln von der Richtigkeit z.B eigenen digitalen Notizen (ob ich vielleicht nachträglich was am Text verändert hab) das würde den Originaltext verfälschen, auf den ich mich ja verlassen möchte.
Ich könnte probehalber in dieser Notizen-App eine neue Datei erstellen und schauen, ob sich beim bearbeiten dieser neuen Datei am nächsten Tag das Datum darunter verändert - Das wäre ein Hinweis, dass die Notizen-App anzeigt, wann eine Datei das letzte mal geändert wurde. Ich vermute das könnte aber eine Zwangshandlung sein.?
Außerdem könnte sich die Notizen-App mittlerweile geupdatet haben - und nach Updates können sich Funktionen in Apps verändern...
Man kann sich irgendwie nie sicher sein...

Unsere Antwort

Du weisst ja sehr genau, was du tust. Und mir scheint, du weisst auch, dass du deine Notizen nicht angerührt hast. Trotzdem kommt immer wieder dieser zweifelnde Gedanke. Wenn solche Gedanken regelmässig auftauchen und immer wieder Selbstzweifel auslösen, spricht man von Zwangsgedanken. Du müsstest also lernen, dir selbst und deinem Gedächtnis zu vertrauen. Wir würden dir darum eine Psychotherapie empfehlen. Am besten suchst du nach einer Fachperson, die auf Zwänge spezialisiert ist. Die wirksamste Methode ist die kognitive Verhaltenstherapie. Du hast nämlich richtig erkannt. Am besten gibst du dem Zwangsgedanken nicht nach. Dafür müsstest du ihn aber erkennen. Das einfache Aushalten ist auch viel zu anstrengend. In einer Therapie könntest du deine Zwangsgedanken studieren, damit du sie besser kennen lernst. Eine Therapie vermittelt dir auch Handungsmöglichkeiten für den Umgang mit den Zwangsgedanken. Du lernst, dich zu beruhigen und aus der Ruhe heraus, deine Gedanken zu beurteilen. Damit wirst du deine innere Sicherheit erhöhen können. Du wirst dann auch wahrnehmen können, wie die Gedanken immer wieder auftauchen. Und weil du weisst, dass sie das tun, kannst du beobachten, wie sie das machen. Du hast dann innerlich einen grösseren Abstand und kannst die Zwangsgedanken bewältigen. Lass dir diese Therapie von deinem Hausarzt verordnen. Es ist nicht ratsam, ganz allein mit den Zwängen fertig zu werden. Du brauchst ja erstmal die unterstützende Wahrnehmung eines Anderen, um zu erkennen, was stimmt und was nicht.

 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40312 von 29.10.2025

Hallo . Ich habe einen kleinen Penis . Er ist nur 4 cm im schlaffen Zustand und wenn er steif ist knapp 10 cm . Werde ausgelacht und gemoppt

Unsere Antwort

Wenn andere über dich lachen oder sich über dich lustig machen, sagt das immer mehr über sie selbst aus als über dich. Oft sind sie selbst unsicher und versuchen, sich aufzuwerten, indem sie andere abwerten. Niemand sollte wegen seines Körpers beschämt oder herabgesetzt werden. Du bist völlig okay so, wie du bist. Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text.

Abgesehen davon liegt dein Penis medizinisch gesehen vollkommen im normalen Bereich. Eine Erektionslänge von etwa 10 cm ist nur leicht unter dem Durchschnitt. Die Vorstellung, dass „groß“ automatisch „besser“ bedeutet, ist schlicht falsch – ein Mythos, den sehr viele von uns Männern verinnerlicht haben, weil er in Pornos und in Männlichkeitsklischees immer wieder vermittelt wird. Vielleicht interessiert die dazu dieses Kapitel.

In diesem Text kannst du erfahren warum es uns besser geht, wenn wir uns weniger mit anderen vergleichen, und warum Freundschaften dabei helfen können, erfährst du in diesem Text.

Falls du dir noch weitere Unterstützung wünschst, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40308 von 27.10.2025

Danke für eure Antwort von Frage Nummer 40268

Genau, bei dem "Eigentlich" von der Antwort von Frage Nr.40216 hatte ich gegrübelt, ob ihr es schon so meint oder im Sinne von "am liebsten würden wir das so sagen".

Jetzt ist mir klar, ihr habt es schon so gemeint, wie ihr es geschrieben hattet:
Das dass höhere Alter des Mannes (von 50 Jahren oder Anfang 50) wirklich kein Problem ist.

Entschuldigung, ich muss mich zum letzten Mal rückversichern: ich denke, ich habe es jetzt aber echt richtig verstanden?

Ich hatte da was durchgemacht.
Das Thema mit Angst vor Schwangerschaft und Geburt (vor allem das mit älterer Vater) hatte mich in eine seelische Krise gebracht. Das war heftig. War auch manchmal panisch.
Ich war paar Tage auf einer Kriseninterventionsstation und später zu einer Sprechstunde zur Ermittlung der Therapieempfehlung (kein Therapieplatz) und sie sagte was von Angststörung.

Solange diese (Extrem)ängste sind, ist es nicht machbar ein Kind zu bekommen, leider.

Begonnen hatte dieses Thema als ich was von "Fruchtwasserembolie" gelesen hatte.

Danke das ihr mich durch die Zeit "begleitet" habt.

Unsere Antwort

Ich habe deine zwei Fragen zusammengefasst. Da hast du wirklich etwas durchgemacht!!! Und du machst immer noch was durch! Ja, du hast es echt richtig verstanden, dass das höhere Alter des Mannes kein Problem ist. 

Es wäre super, du hättest eine gute Therapeutin, die dich begleiten kann und dir helfen kann, die Angst wieder in Griff zu bekommen! Wenn du dich mal wieder an uns wenden möchtest, mach das gern. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Diese Antwort gilt auch für Frage 40307 und 40310.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40305 von 27.10.2025

Habe einen weißen Rand an der Vorhaut ist eine OP schmerzhaft und würd die unter Narkose gemacht und wie lange muss ich dann in Krankenhaus bleiben

Unsere Antwort

Warst du schon beim Urologen oder der Urologin oder woher weisst du, dass das operiert werden muss? Nur weil es irgendwo einen weissen Rand gibt, heisst das noch lange nicht, das etwas operiert werden muss oder kann. Das wäre Schritt eins: das ärztlich abklären lassen. Falls die Vorhaut entfernt werden müsste, wird das bei Erwachsenen in lokaler Betäubung und bei Kindern in Vollnarkose gemacht. Die OP ist sehr klein, deshalb ist das ein ambulanter Eingriff, sowohl bei Kindern wie bei Erwachsenen. Man kann also am selben Tag wieder nach Hause. Hast du unseren Text zur Beschneidung durchgelesen?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40303 von 27.10.2025

Hallo,
mir geht es gerade richtig schlecht. In der Schule habe ich viel Angst, weil ein paar Mitschüler mich oft ausschließen, böse Kommentare machen und mich aggressiv behandeln.
Außerdem habe ich sehr viel Stress wegen Tests und allem, was in der Schule passiert, und ich fühle mich überfordert.
Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll und brauche jemanden, der mir zuhört und mir hilft, dass es mir wieder besser geht.

Unsere Antwort

Gibt es bei euch in der Schule Schulsozialarbeiter*innen? Sie könnten dich durch persönliche Beratung unterstützen und auch mit den Lehrpersonen reden, wenn du das wünschst. Vielleicht habt ihr an der Schule eine Vertrauenslehrperson für Schüler*innen. Auch die könntest du ansprechen. Schulsozialarbeit und Vertrauenslehrer*innen sind für die Verhinderung von Mobbing zuständig und sollten auch zuhören, wenn sich jemand überfordert fühlt.

Gut, dass du dich um Hilfe und Unterstützung kümmerst. Mobbing ist für Betroffene so stressig, dass meistens auch die Leistungen im Unterricht nachlassen. Das ist normal. Der hohe Stress würde dir vielleicht beim Überleben einer gefährlichen Situation helfen. Beim Lösen von Matheaufgaben ist er hinderlich. Wahrscheinlich hilft es dir sehr, wenn dir jemand in einem persönlichen Gespräch zuhört. Wenn du erstmal erzählen möchtest, wie es dir geht, könntest du dich z.B. an eine Telefonberatung für Jugendliche wenden. In der Schweiz wäre das die Nummer 147. In Deutschland käme die Nummer gegen Kummer 116111 in Frage. Beide Stellen sind jeden Tag über 24h erreichbar. An beiden Stellen musst du nicht anonym bleiben. Darum können die Berater*innen dir ganz konkrete Unterstützungsangebote in deiner Nähe nennen. Falls du dort nicht fündig wirst, könnte vielleicht noch dein Hausarzt helfen. Er könnte dir eine psychologische Beratung vermitteln.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40302 von 27.10.2025

Wenn wir nach dem Sport gemeinsam duschen habe ich (13) immer totale Angst einen steifen Penis zu bekommen. Mir ist es schon zweimal passiert dass er ganz plötzlich waagerecht stand. Was kann ich tun ?

Unsere Antwort

In deinem Alter ist es ganz normal, dass dein Körper manchmal auf eine Weise reagiert, die du nicht steuern kannst – besonders in der Pubertät, wenn die Hormone verrücktspielen. Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text.

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass du beim gemeinsam Duschen eine Erektion bekommst. Das passiert vielen Jungs, auch wenn selten offen darüber gesprochen wird. Das bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt mit dir – im Gegenteil, es zeigt, dass dein Körper gesund und aktiv ist. Das gehört einfach zum Erwachsenwerden dazu.

Was du tun kannst: Wenn du merkst, dass sich eine Erektion anbahnt, hilft es oft, sich abzulenken, tief durchzuatmen oder das Wasser der Dusche kalt zu stellen – die Kälte hilft meistens. Ein Handtuch griffbereit zu haben, ist auch eine gute Idee. Und vielleicht kannst du mit einer vertrauten Person, vielleicht einem Freund darüber sprechen, manchmal hilft das schon, um sich weniger allein zu fühlen. Wichtig ist: Du bist völlig normal, und solche Situationen gehören für alle Jungs einfach zur Pubertät dazu.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40301 von 27.10.2025

Hallo ich wollt noch hinzufügen: hab häufig Harndrang, kommt sowohl mal fast nichts und andermal kommt normale Menge. Das heißt ich kann es halten.
Ich denk der Harndrang kommt vom brennen in der Harnröhre (würde das brennen weniger in Blase orten als eher in Harnröhren(gegend). Da hat man fast schon den Wunsch Wattestäbchen in die Harnröhre einzuführen, um zu lindern (was ich natürlich nicht mache)

Seit ich ca 18j alt bin hatte ich brennen in Harnröhre fast jedes Mal vor Periode, deshalb ging ich davon aus das es diesmal auch der Fall sein sollte... ging leider nicht weg.
Vor allem morgens wenn der Urin über Nacht länger in der Blase war.
Die Besonderheit: das brennen ist eher NACH Wasserlassen.


Hallo, hilfe was hilft gegen Brennen vor allem in der Harnröhrengegend nach dem Wasserlassen? Reizblase? Nichts hilft bisher. Beim FA alles ok gewesen. Urologe fand nichts im Ultraschall und nichts im Urin. Keine STI im Abstrich. Wenn nicht besser zur Blasenspiegelung?
Leicht besser wurde es über die Wochen. Jetzt ist es nachts wieder mehr.
Oh man ich bin verzweifelt.
Vielleicht Vaginaltabletten vom Gyn? W, 30

Unsere Antwort

Wir haben dir in der Zwischenzeit bereits geantwortet und dir empfohlen zur Gynäkologin zu gehen. Falls die auch nichts findest, mache am besten nochmal einen Termin bei einem anderen Urologen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40300 von 27.10.2025

Ist es nicht unfair, als Mann bekommt Mann keine Vorsorge unter 45 beim Urologe, während es beiFrauen schon da kassenleistung ist.

Kann mann sich selbst die Prostata Abtasten,wenn mann hinkommt

Unsere Antwort

Vorsorgeuntersuchungen müssen, damit sie bezahlt werden, wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sein. Das sind messbare und faire Kriterien. Da Prostatakrebs sehr selten in jungen Jahren auftritt, werden Vorsorgeuntersuchungen erst ab 45 Jahren und/oder entsprechend bestimmter Risiken empfohlen. Gebärmutterhalskrebs als Beispiel tritt häufiger früher auf, weswegen Vorsorgeuntersuchungen in jüngeren Jahren beginnen. Vorsorgeuntersuchungen, die alle Geschlechter betreffen, werden nach denselben Kriterien geplant und vergütet. 

Ärzt*innen werden über mehrere Jahre ausgebildet, um die Prostata zu tasten und zu beurteilen. Von einer selbständigen Beurteilung der Prostata ohne medizinische Ausbildung rate ich daher ab. Du kannst dich selbstverständlich anal stimulieren. Mehr hierzu findest du auch im Infotext: Prostata und Prostatamassage beim Mann.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40299 von 26.10.2025

Guten Abend,
ich (m 30) hatte vor einem Jahr ca eine Affäre mit einem Mann, die dann irgendwann wieder vorbei war. Vor ein paar Wochen waren wir beide auf eine Party eingeladen und haben uns da wiedergesehen. Wir haben beide viel getrunken und Speed konsumiert und haben angefangen zu knutschen. Dann sind wir zu ihm gegangen, weil er um die Ecke wohnt. Als wir bei ihm waren, hab ich aber gemerkt, dass ich eigentlich keinen Bock auf Sex habe. Ich habe ihm das mehrmals gesagt, aber er hat trotzdem weitergemacht und mich auch festgehalten und war ziemlich grob. Und ich hab dann einfach mitgemacht, was ich jetzt im Nachhinein nicht verstehen kann, weil ich hatte wirklich keine Lust und er ist auch nicht stärker als ich. Irgendwie beschäftigt mich das noch voll und war wohl doch schlimmer für mich als ich erst dachte. Und gleichzeitig ist es mir voll unangenehm, darüber zu reden, ich will das eigentlich auch gar nicht so groß machen. Eine gute Freundin erzählt mir immer mal wieder davon, wie übergriffig sich Männer ihr gegenüber verhalten und ihre Grenzen nicht respektieren und ich will das, was mir passiert ist, wirklich gar nicht damit vergleichen, vor allem weil Gewalt gegen Frauen und allgemein patriarchale Strukturen so ein krasses Problem sind und ich in so vielen Situationen davon profitiere, ein Mann zu sein in dieser Gesellschaft. Ich komme mir richtig dumm vor, dass ich als erwachsener Mann meine Grenzen in dieser Situation nicht durchsetzen konnte und einfach mitgemacht hab und mich das alles dann auch noch so lange beschäftigt. Andererseits bin ich auch ziemlich wütend auf ihn und frage mich, ob ich ihn vielleicht nochmal drauf ansprechen sollte, dass das nicht okay war, auch wenn wir gar nicht nüchtern waren. Aber das vorherrschende Gefühl, wenn ich an die ganze Sache denke ist eigentlich Scham und Ekel vor mir selbst.
Ich komm gerade irgendwie nicht weiter, aber kann das auch nicht einfach nach dem Motto "Schwamm drüber" wieder vergessen merke ich. Vielleicht habt ihr ja dazu irgendeinen Gedanken?

Unsere Antwort

Auch für einen Mann sind Grenzüberschreitungen bedeutsam. Du beschreibst einen typischen Verlauf und dich beschäftigen die typischen Fragen. Offensichtlich hattest du auf der Party noch keine eindeutige Meinung zum sexuellen Kontakt mit deiner früheren Affäre. Erst als die Situation konkret wurde, hast du gemerkt, dass du keine Lust hast. Das ist sehr normal und üblich. Bei deinem Kontaktmann war die Situation wahrscheinlich anders. Er war wohl schon auf der Party zu Sex entschlossen. Jetzt fühlte er sich eventuell bestätigt, als du mit zu ihm in die Wohnung gegangen bist. Als du dann doch nicht wolltest, ist er bei seiner Entscheidung geblieben statt mit dir zu verhandeln. Du hast dich eindeutig geäussert. Er hat das nicht beachtet. Das sind die Kriterien für sexuelle Nötigung. Er hat sogar einige Grobheit angewendet. Es handelt sich also um ein Sexualdelikt.

Und dir gehen typische Gedanken durch den Kopf: Du kommst dir dumm vor. Eigentlich bist du stärker als der Andere. Warum hast du dir das gefallen lassen? Du fühlst auch Wut. Aber die wichtigsten Gefühle sind Scham und Ekel vor dir selbst. Obwohl du eindeutig das Opfer bist, beginnst du dich selbst zu beschuldigen. Und das Erlebnis lässt dich nicht los. So geht es Opfern von sexueller Gewalt. Die sexuelle Identität ist dabei nicht entscheidend.

Es gibt mehrere Sachen, die du tun kannst. Du kannst das Gespräch mit dem Mann suchen. Das scheint im Moment die beste Lösung zu sein, weil sie dir eingefallen ist. Wichtig ist, dass du vor dem Gespräch für deine Sicherheit sorgst. Es sollte an einem neutralen, öffentlichen Ort stattfinden. Eine Drittperson sollte wissen, wann und wo das Gespräch stattfindet. Du kannst dich auch begleiten lassen. Dies würden wir einer Frau unbedingt vorschlagen. Du solltest dir vorher überlegen, was du erreichen willst. Möchtest du nur benennen, was der Mann getan hat. Soll er wissen, was er angerichtet hat und mit welchen Folgen du jetzt umgehen musst? Möchtest du sein Eingeständnis, seine Einsicht und/oder eine Entschuldigung? Möchtest du Frieden mit ihm oder sicher sein, dass er so ein Verhalten mit anderen Männern nicht wiederholt?

Du kannst so ein Gespräch auch mit Berater*innen einer Opferhilfeberatungsstelle vorbereiten. Dort könntest du dich auch sonst umfassend informieren. Z.B. über Strafanzeigen, ihre Bedingungen und Erfolgsaussichten, über den Prozessverlauf und auch über die möglichen Hilfen zur Verarbeitung von Gewalterfahrungen.

Wir wünschen dir, dass dein Gespräch so zufriedenstellend verläuft, dass du das Erlebte abschliessen kannst. Manchmal gelingt das nicht durch ein Gespräch. Erlaube dir, dann weitere Massnahmen zu überlegen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40297 von 26.10.2025

Hallo, ich habe 40236 mitgelesen und möchte dem Fragesteller gerne antworten!

ich bin eine Frau, und mir geht es genau umgekehrt. Ich wünsche mir einen Mann mit kleinem Penis, das ist viel angenehmer. Leider bin ich selbst sehr groß und deshalb oft nicht von grazileren Männern ausgewählt.
Also halte den Kopf hoch, ich finde mit meiner Anatomie solche Penisse wie deinen viel attraktiver!

Unsere Antwort

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserer Antwort. Es gibt viele Frauen, die einen kleinen Penis bevorzugen.

Wir hoffen, dass der Fragesteller deine Antwort findet und liest.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40293 von 25.10.2025

Hallo Liebes-Team, ich w20, habe folgende Frage:
Oftmals habe ich vor dem Sex einen Buttplug im Po, einerseits um den Analsex vorzubereiten, andererseits um meinen Freund etwas scharf zu machen...
Er zieht den Plug dann raus und steckt ihn mir in den Mund, macht auch mich sehr an.
Könnte das gesundheitlich ein Problem sein/werden?

Danke, Grüsse

Unsere Antwort

Du meinst mit gesundheitliches Problem, wahrscheinlich Problem im Sinne von Ansteckung mit Krankheiten, oder?

Man kann sich mit bestimmten Krankheiten nicht selber anstecken mit anderen aber schon. Zum Beispiel Herpes Viren oder Papillomaviren (HPV) kommen lokal vor und breiten sich nicht im gesamten Körper aus.

Das heisst, wenn du Herpes oder Papillomaviren (HPV) am After hättest, kannst du dich dann über das Sextoy selber anstecken, so dass du nachher diese Infektion auch an den Lippen oder im Mund-Rachenraum haben könntest.

Anders ist es zum Beispiel mit Hepatitis B Viren, wenn du die in "deinem System" hast, dann kannst du dich nicht nochmal anstecken, eben weil sie nicht nur lokal vorkommen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40292 von 25.10.2025

Gibt es im Raum Freiburg (Landkreis Lörrach) keine Abtreibungs-möglichkeiten?

Unsere Antwort

In Deutschland brauchst du für einen Schwangerschaftsabbruch eine sogenannte Beratungsbescheinigung von einer anerkannten Beratungsstelle. Dort erhältst du auch Informationen über die nächstgelegenen Möglichkeiten für einen medikamentösen oder operativen Schwangerschaftsabbruch.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40290 von 25.10.2025

40265

Ich habe mit chatgpt eine Diskussion geführt, und habe dann meinen Text rauskopiert. Deshalb wirkt es so, als würde ich auf eine Antwort von euch antworten.



"Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?"

Macht Ausstrahlung und Einstellung so viel aus? Die Erfahrung die ich von meinen Freunden gemacht habe ist, wenn die Frau einen sehr attraktiv findet, also körperlich, dann spielt Ausstrahlung und Einstellung überhaupt keine Rolle. Man kann sogar toxisch sein.

Der Text ist in Ordnung. Das sind halt Standard Tipps, die man auch von Freunden bekommt, wenn man sie nach Tipps fragt. Tut mir leid, dass ich so ehrlich bin.

"Wie siehst du Frauen denn bisher? Was sind Frauen für dich? Sind Frauen nur interessant für dich, um mit ihnen Sex zu haben? Sind sie ein Mittel zum Zweck? "

Ja und nein. Ich will schon was mit einer Frau haben, mit der ich mich verbunden fühle, mit der ich mich gut verstehe. Wo auch vertrauen herrscht. Aber gleichzeitig, will ich nicht jeden Tag mit ihr schreiben wollen, sondern ab und zu einfach treffen. Also teils mittel zum Zweck ja, weil Sex, nähe, Komplimente sich bestimmt gut anfühlt?! Aber gleichzeitig will ich sie kennenlernen, aber distanziert, also auch nicht zu viel. Aber dennoch soviel, dass man vertrauen hat. Ich kann das schwer beschreiben. Also nicht zu sehr verstehen, nicht das man sich abhängig macht und die Person zu viel Preisgibt und sie schlecht über einen reden kann, aber genug das man ihren Charakter kennt. Also eher eine entspannte F+, nichts erstens. Beziehung wäre mir viel zu viel Kopfschmerzen, ich will einfach mein Ding machen und frei sein. Ich mag es gerne alleine zu sein, Beziehung würde nicht in mein Leben passen.

Aber dafür muss man auch Wochen lang schreiben. Und dann noch intensiv, bevor man sich trifft. So bei meinen Freunden. Ich selber habe damit ja keine Erfahrung. Man investiert die ganze Zeit, am Ende kommt nichts dabei raus. Darauf hätte ich keine Lust und das ständige schreiben ist auch nervig, statt sich direkt zu treffen?

Aber dazu kommt es nicht Mals bei mir. Also keine Frau interessiert sich für mich, also schreiben oder treffen ist Traumdenken.
Denke, über die Fragen kann ich mir später Gedanken machen, weil ich überhaupt keine Matches bekomme, anschreiben auch nicht funktioniert. Ansprechen habe ich ein paar mal gemacht, aber das ist zu Random, dass sich da zwei Personen wirklich verstehen ist ja so unwahrscheinlich.


"Oder interessierst du dich auch für die Person an sich? Interessierst du dich für ihre Probleme, Sorgen, Wünsche, Träume?"

Ja, wie oben schon gesagt schon. Aber auch nicht zu viel. Probleme über andere zu hören ist ja auch nicht cool. Also kann sie schon machen, aber wenn sie nur davon redet, hätte ich kein bock. Die sind ja selber für ihre Probleme verantwortlich und müssen selber dafür Lösungen finden. Sie muss da schon selber durch, ich kann sie nur unterstützen. Also es liegt an ihr, nicht an mir.

"Und wie siehst du dich selbst? Magst du dich? Oder wertest du dich eher ab? Überleg mal, was du an dir selbst magst, worauf du so richtig stolz bist und was dich in positiver Weise ausmacht. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann strahlst du das auch aus. Dann merkt das auch eine Frau mit der du sprichst und dann mag sie dich auch mehr."

Kein Ahnung, mir fällt da nichts ein. Ist auch nicht so wichtig, denke ich. Hauptsache man macht fortschritte in seinem Leben und erreicht seine Ziele. Man kann auch nie zufrieden mit sich selber sein. Es gibt immer Sachen die man verbessern kann. Es kommt nur auf die Leistung an, die man erbringt. So funktioniert das Leben, ganz einfach. Wenn man konstant Leistung erbringt, ist es egal, wie man sich fühlt. Ob gut oder schlecht, Hauptsache man erreicht was im Leben.

Also die Erfahrungen die ich von meinen Freunden gemacht habe, umso besser man körperlicher aussieht, desto williger ist die Frau und desto einfach hat man es mit Frauen.

Über Instagram wird man sogar von Frauen angeschrieben, Tinder Matches kommen angeflogen, Frauen schreiben sogar einen an. Das ist also mit abstand der größte und wichtigste Faktor, um bei Frauen gut anzukommen. Dann muss man auch nicht Frauen hinterherlaufen und betteln... Man bekommt nicht mals ein bisschen die Aufmerksamkeit von Frauen. Aber mit enorm gutem aussehen, kommen die Frauen sogar zu einem und man muss nicht soviel lästige Überzeugungsarbeit machen und muss sich nicht der Frau beweisen, weil sie enorm viel Matches hat und einen direkt aussiehrt, weil sie so viel auswahlt hat. Wenn sie aber einen Matched der über ihrer Liga ist, dann dreht sich das spiel, wie bei einer Blonden 10/10, die jeder will. Sie gibt dann und gibt sich dann mühe, was das Leben soviel leichter und entspannter macht. So lässt das Thema auch entspannt und lässig angehen, wie bei meinem homie.

Was zählt ist das man sich körperlich attraktiv fühlt, körperlich extrem gut aussieht und einen großen Penis hat.

Ein Kumpel hat auf Tinder Bilder, wo man auch sein Penis durch die Hose sieht, also ein Dick print (sein Penis ist natürlich sehr groß) und sieht körperlich gut aus und er hat so viele Matches, Frauen übernehmen alles, wollen sogar zu ihm fahren, kochen für ihn, machen alles für ihn. Er bekommt sogar Geld von ihnen haha.

Das ist sooo verrückt. Ich kann es selber manchmal nicht glauben, aber so funktioniert, dass ist die harte Realität. Er ist auch super happy und super entspannt was das Thema angeht, was ich auch verstehen kann. Das wäre ich in seiner Situation auch, wer nicht

Ergänzung:

Durch die Erfahrung die ich gemacht habe... ist der Körper der wichtigste Faktor, weil man dadurch für Frauen sexuell enorm attraktiv wird. Das macht wahrscheinlich 70% aus, umso besser man aussieht, desto weniger spielt der Rest eine rolle. Daran kann ich arbeiten, aber mit der Penisgröße habe ich großes Unglück

Ich kann keine Bilder auf Tinder machen, wo man meinen Penis durch die Hose sieht, da mein Penis viel zu klein dafür ist. Mein Penis ist ca. 10,5cm erigiert, was enorm klein ist. Was mache ich dagegen?

Eine Frau die viel größere Penise hatte, dann habe ich absolut keine Change... Sie wird ja daran kein spaß haben, weil mein Penis viel zu klein ist.

An meinem Körper kann ich arbeiten, was enorm viel ausmacht... Aber mit meinem Penis habe ich am Ende trotzdem keine Chance, also im Bett... Größer machen geht auch nicht

Unsere Antwort

Ja, Einstellung und Ausstrahlung machen viel aus. Natürlich sieht man das Aussehen einer anderen Person auf den ersten Blick und ihre Einstellung erst etwas später. Aber wie gut eine Person aussieht, das hängt auch von ihrer Ausstrahlung ab. Überleg mal: Was gefällt dir denn an einer Frau? Die Körpergrösse? Die Haarfarbe? Wenn eine Frau schlank ist? Oder vielleicht auch, dass sie sich sexy findet, dass sie oft lächelt und das Leben zu geniessen scheint?

Du schreibst von "der Blonden, die jeder will". Warum will sie jeder? Das liegt auch an ihrer Ausstrahlung. Stell dir diese Frau mal vor. Stell dir vor, sie ist selbstbewusst, sie lächelt dich an und fühlt sich wohl in ihrer Haut. Wie wirkt diese Frau auf dich? Ist sie attraktiv? Und jetzt stell dir dieselbe Frau vor, wie sie aussieht, wenn sie sich selbst nicht mag, sich unwohl in ihrer Haut fühlt und einen ernsten Gesichtsausdruck hat. Sieht sie jetzt anders aus? Und das Gleiche gilt auch für Männer. Wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst und dich attraktiv findest, dann macht dich das attraktiv für andere. Für alle, die mitlesen, verlinke ich hier noch einmal den Text, in dem wir das genauer beschreiben.

Übrigens wirst du sexuell auch attraktiver, wenn du sexuell selbstsicher wirst. Das bedeutet, dass dein Penis weiss, was er mit dem Geschlecht einer Frau anfangen kann. Andere Menschen merken, wenn du deinen Penis gut in deinem Becken spürst und wenn du dich mit ihm wohlfühlst. Das hat ebenfalls einen Einfluss auf deine Ausstrahlung. Du trittst dann anders auf, bewegst dich anders, fühlst dich in deinem Körper wohler. Und das macht dich attraktiver. Und zur sexuellen Selbstsicherheit gehört auch, dass du deinen Körper sexuell attraktiv findest, ihn als "heiss" oder "geil" geniesst und dich in deiner Haut als sexuelle Person wohl und liebenswert findest. Das kannst du lernen, auch wenn du alleine übst. Dafür empfehle ich dir nochmal diesen Text zum allein für den Sex üben und unsere Sextipps und Übungen für Männer und alle mit Penis. Auch ist das Buch «Klappt's?» von Michael Sztenc ein gutes Buch zum Explorieren und Üben.

Die Einstellung macht viel aus, weil die Einstellung, die du anderen gegenüber hast, beeinflusst, wie du mit ihnen umgehst. Auch wenn du keine langfristige Beziehung suchst, fühlt sich eine Frau in deiner Gegenwart wohler, wenn du ihr gegenüber eine offene, respektvolle und interessierte Einstellung hast. Sie ist dann auch offener für das, was du ihr anbietest. Hast du diesen Text schon gelesen? Dort erfährst du mehr darüber.

Mich würde interessieren, was du bisher genau gemacht hast. Du schreibst, dass du Tinder benutzt hast und ein paar Mal eine Frau angesprochen hast. Wie genau lief das ab? Wann und wo hast du eine Frau angesprochen? Was hast du genau gesagt? Du meinst, du hast Tipps von deinen Freunden bekommen. Hast du etwas davon umgesetzt? Wenn ja, was? Was hat bisher auch schonmal besser geklappt?

Natürlich musst du auch etwas investieren, wenn du Nähe und Vertrauen zu einer Frau aufbauen möchtest. Das bedeutet nicht, dass ihr jeden Tag schreiben müsst. Es gibt auch Menschen, die kaum Nachrichten schreiben, sondern lieber telefonieren. Du kannst direkt am Anfang ganz ehrlich sagen, dass du das Schreiben nicht so gerne magst, und vorschlagen, dass ihr euch einfach direkt trefft. Dann könnt ihr gemeinsam die Art des Kontakts finden, die am besten zu euch passt.

Warum meinst du, dass es nicht so wichtig ist, ob man sich mag? Natürlich gibt es immer etwas, was man besser machen kann. Aber in der Zwischenzeit kannst du auch stolz auf dich und auf das sein, was du bisher schon erreicht hast. Was sind denn deine Ziele? Welche Ziele hast du bereits schon erreicht?

"Es kommt nur auf die Leistung an, die man erbringt. So funktioniert das Leben ganz einfach" Wo hast du das her? Bei wem hast du das gelernt? Kann es sein, dass dir das deine Eltern so beigebracht haben? Dann lies bitte auch diesen Text.

Und noch etwas zur Penisgrösse: Dein Penis ist nicht klein. Du liegst mit der Grösse deines Penis voll im Durchschnitt. Lies dazu auch mal diesen Text. Dein Penis muss nicht eine bestimmte Grösse haben. Für Sex spielt es keine Rolle, wie lang oder breit dein Penis ist. Entscheidend ist, was du beim Sex mit deinem Penis machst. Wenn dich das interessiert, lies bitte unseren Text «Grosser Penis gleich guter Liebhaber?». Stell dir vor, jemand sagt, dein Penis muss unbedingt genau so lang oder genau so breit sein. Hör nicht darauf. Penisse können kürzer, länger, breiter oder schmaler sein. Es ist völlig normal, dass kein Penis gleich ist. 

Diese Antwort gilt auch für Frage 40291.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40289 von 25.10.2025

Hey, bin männlich und 17.
Meine frage ist ab wie viel cm im steifen und schlaffen Zustand man einen micropenis hat. (Wenns geht beides beantworten Danke im voraus)

Unsere Antwort

Ein Penis wird als Mikropenis bezeichnet, wenn er im steifen Zustand kürzer als 7 Zentimeter ist. Dieser Wert gilt allerdings nur für Erwachsene, da sich der Penis bei Jugendlichen noch entwickelt. Spätestens ab 19 Jahren wächst dein Penis nicht mehr weiter. Lies dazu auch mal diesen Text über die Penisgrösse.

Die Penisgrösse misst man immer nur im steifen Zustand. Du merkst wahrscheinlich selbst, dass dein schlaffer Penis ganz unterschiedlich lang sein kann. Das hat zum Beispiel damit zu tun, wie warm oder kalt es bei dir ist. Wenn du deinen schlaffen Penis misst, sind die Werte also nicht genau. Dein schlaffer Penis sagt dir nichts darüber, wie lang dein steifer Penis ist. Auch wenn du den schlaffen Penis von einem anderen Mann siehst, weisst du nichts über die Länge von seinem steifen Penis. In diesem Text erfährst du, wie du deinen Penis richtig misst.

Übrigens: Dein Penis muss nicht eine bestimmte Grösse haben. Für Sex spielt es keine Rolle, wie lang oder breit dein Penis ist. Entscheidend ist, was du beim Sex mit deinem Penis machst. Wenn dich das interessiert, lies bitte unseren Text «Grosser Penis gleich guter Liebhaber?». Stell dir vor, jemand sagt, dein Penis muss unbedingt genau so lang oder genau so breit sein. Hör nicht darauf. Penisse können kürzer, länger, breiter oder schmaler sein. Es ist völlig normal, dass kein Penis gleich ist.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40288 von 24.10.2025

Was verendet sich mit dem Köper mit der Pupertät

Unsere Antwort

In der Pubertät wächst der Körper, der Körpergeruch verändert sich und die Haare am Geschlecht und in den Achselhöhlen wachsen. Bei Mädchen wächst der Busen und die erste Menstruationsblutung tritt ein. Bei Jungen wächst der Penis, die Stimme wird tiefer, der Bartwuchs beginnt und es kommt zur ersten Ejakulation. Und vieles mehr. Lies dir dazu auch mal diesen Text durch, wenn du ein Mädchen bist, und diesen Text, wenn du ein Junge bist.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40287 von 24.10.2025

Hallo liebes Team,

ich bin männlich und 23 Jahre alt. Sexuell bin ich noch unerfahren und habe mir nun folgende Frage gestellt:

Wenn ich nach der Selbstbefriedigung duschen gehe, wasche ich mein Ejakulat vom Körper ab. Dabei berühre ich dieses ja nunmal mit meinen Händen. Ich habe bislang nicht kontrolliert, ob noch größere oder kleinere Mengen an meinen Händen sind, wenn ich Duscharmaturen oder die Duschgelverpackung anfasse. Sollten nun ggf. auch größere Mengen an meinen Händen sein, könnte eine Frau durch das Benutzen dieser Sachen schwanger werden? Ich habe schon gelesen, dass Sperma im Wasser nicht lange überlebt. Bei den Artikeln wurde jedoch immer von Bädern oder Pools gesprochen. Reicht die Wassermenge auf den Händen beim Duschen auch schon aus, damit die Spermien bewegungsunfähig werden?

Unsere Antwort

Nein, so kann keine Frau schwanger werden. Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Es klingt so, als stellst du dir Spermien vor wie Krankheitserreger. Das ist eine falsche Vorstellung, die vielen Menschen unnötig Angst macht. Spermien sind keine Krankheitserreger. Bitte lies dazu genauer in diesem Text nach.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema