Stell deine Frage...

Dating | Beziehung

Eine Frau streicht sich verführerisch durch die Haare, ein Mann steht ihr gegenüber und schaut sie an

Du kannst lernen, jemanden für dich zu gewinnen

Wer verführen kann, hat Geduld und bietet sich häppchenweise an. So kannst du einer anderen Person Lust auf dich machen. Auch wenn du jetzt vielleicht eine grosse Hürde siehst, jemanden anzusprechen. Mit etwas Übung wirst du selbstsicherer und traust es dir zu. Nicht nur in der Kennenlernphase, sondern auch in einer Beziehung ist es wichtig, verführen zu können. So macht die andere Person gerne mit bei dem, was du willst. Und du machst dich angenehm. Du brauchst dann keinen Druck oder Zwang. Wir haben ein Kapitel mit Verführungstipps für Männer und ein Kapitel mit Verführungstipps für Frauen.

Von der Verliebtheit zur Beziehung

Die Partner*innen-Suche wird mit Frust und Absagen verbunden sein. Das ist kein Grund aufzugeben oder an dir zu zweifeln. Selbst ein Fussballprofi trifft das Tor nicht jedes Mal. Und vielleicht begegnet dir einfach niemand passendes. Wenn du dich verliebst, ist vieles noch ganz anders als in einer dauerhaften Liebesbeziehung. Und wenn die Beziehung enger wird, wirft das auch Fragen auf: Wie stelle ich mir eine Beziehung vor? Und was mach ich mit meinen Unsicherheiten und Ängsten? Wie merke ich, ob jemand richtig oder falsch für mich ist?

Liebesbeziehung verbessern

Es ist eine gute Idee, in einer Liebesbeziehung immer mal wieder zu checken, wie gut die Beziehung ist. Und dann Wege zu finden, wie ihr es (wieder) gut miteinander haben könnt. Eigenständigkeit ist ganz wichtig dafür, dass ihr ausreichend Spielraum habt. Mit mehr Spielraum könnt ihr besser über eure Bedürfnisse verhandeln. Schau darauf, was du zum Gelingen eurer Beziehung beitragen kannst. Dazu gehört zum Beispiel, dass du einen geeigneten Zeitpunkt wählst für Kritik.

Leidenschaft und Lust auf Sex bewahren

Liebe und Lust auf Sex sind nicht das Gleiche. Gerade in langen Beziehungen wird die Lust auf Sex irgendwann geringer oder geht bei einer Person ganz verloren. Und das kann eine Entwicklungschance sein für eure Beziehung. Es kann ein Weckruf sein für wieder mehr Eigenständigkeit. Vielleicht erlischt die Lust auch, weil die Verführung fehlt? Druck und Streit sind auf Dauer Gift für ein lustvolles Sexleben.

Kinderwunsch

Ein Kinderwunsch oder Uneinigkeit über den Kinderwunsch können eine Liebesbeziehung ganz schön auf die Probe stellen. Auch wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, gibt es Möglichkeiten, sich das Warten zu erleichtern.

Umgang mit Konflikten

Konflikte treten in jeder engen Beziehung auf. Es gibt unglaublich viele Gründe für Auseinandersetzungen. Entscheidend ist, wie ihr damit umgeht. Es gibt Wege, fair zu streiten und Regeln zu vereinbaren für eure Streits. Dann geht ihr aus einer Auseinandersetzung gestärkt heraus und habt einander und euch selbst ein bisschen mehr kennengelernt.

Trennung und Schlussmachen

Nicht jede Liebesbeziehung ist für die Ewigkeit. Entscheidend ist ja nicht, dass die Beziehung hält, sondern ob die Menschen glücklich miteinander sind. Vielleicht kostet es Überwindung, sich dieser Tatsache zu stellen und das Gespräch zu suchen. Doch es gibt gute Gründe dafür, weswegen du mit einer Person nicht auf Dauer zusammen sein möchtest oder die Person nicht mit dir. Trotzdem tut eine Trennung erstmal weh. Doch Liebeskummer lässt sich überwinden. Du kannst aus jeder Beziehung etwas lernen.

Wozu ist Tanzen gut?

Paartanz hat viele Vorteile: du kommst unter Leute, lernst deinen Körper gut zu spüren und viel mehr. Auch wenn du jetzt noch glaubst, dass du gar nicht tanzen kannst. Du entscheidest selbst, welche Rolle du tanzen möchtest. Denn ob du lieber führst oder folgst, hat nichts mit deinem Geschlecht zu tun.