Stell deine Frage...

Fragen rund ums Frauwerden

Auf deiner Entdeckungsreise als Frau geben wir dir einige Tipps mit.

Frau liegt im Bett mit vielen Kissen und einem Taschenspiegel in der HandIn der Pubertät verändert sich dein Körper, genauso wie deine Bedürfnisse. Deine Fragen enden sicher nicht mit der Pubertät. Auch danach findest du immer wieder aufs Neue heraus, wie es für dich ist, eine Frau zu sein. Wissen und klare Antworten auf gezielte Fragen mögen dich auf deinem Weg unterstützen – nämlich darin, genauer auf dich zu achten und dich in deinem Körper wohl zu fühlen. Je nachdem wo du gerade stehst, sind dir vielleicht andere Dinge wichtiger. Klar ist: Jede Frau kann ihre Weiblichkeit auf ganz persönliche Weise leben. Wenn du auf die Links unten klickst, findest du zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen:

Wie läuft die Pubertät ab?

Wie läuft die Pubertät bei Frauen ab, welche körperlichen Entwicklungen mache ich dann durch? Warum sieht mein Körper in der Pubertät so komisch aus? Wieso ist meine Stimmung dann oft so mies – und wieso habe ich Zoff mit den Eltern?

Wie ist mein Geschlecht aufgebaut?

Was ist die Vulva? Wieso sind meine Schamlippen unterschiedlich gross? Was ist die Klitoris, und wie gross ist sie? Wie ist die Scheide aufgebaut? Gibt es den G-Punkt? Sieht man am Jungfernhäutchen, ob ich schon mal Sex hatte?

Wie pflege ich es?

Wie kann ich meine Geschlechtsregion pflegen, damit sie gesund bleibt? Wieso ist Öl gut, aber Genitalduschen und Intimsprays schlecht? Wieso habe ich Ausfluss, und wie sollte er aussehen?

Was sind typische Probleme und Erkrankungen?

Was tun bei bakteriellen Entzündungen der Scheide, bei Pilzinfektionen und bei Blasenentzündungen? Was tun bei Berührungsschmerzen am Scheideneingang?

Wie ist die Brust aufgebaut?

Wie entwickelt sich der Busen in der Pubertät? Wie ist die weibliche Brust aufgebaut und wozu ist sie da? Welche Busenform und -grösse ist normal, wie sollten die Nippel aussehen? Was tun bei Veränderungen und Beschwerden am Busen?

Was kann ich bei Pickeln in der Pubertät tun?

Was passiert in der Pubertät mit meiner Haut, was sind Mitesser, Pickel und Akne, kann ich das vermeiden oder ist das Veranlagung – oder kann ich es mit der Nahrung oder mit Medikamenten beeinflussen? Wie drücke ich Mitesser und Pickel aus, und wie pflege ich mein Gesicht bei Akne?

Wie kriege ich ein besseres Körpergefühl?

Wie kann ich mit Schönheitsidealen umgehen, die die Medien mir vorspielen? Wie lerne ich, meinen Körper besser zu mögen?

Vielleicht interessieren dich auch unsere Texte Warum mag ich meine Brüste nicht? und Wie freunde ich mich mit meinen Brüsten an?

Wie funtioniert der Menstruationszyklus?

Wie läuft der Menstruationszklus ab? Wie wirkt er sich auf meinen Körper und meine Stimmung aus? Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS)? Was genau ist der Eisprung? Wann haben Frauen ihre erste Mens? Wann haben sie ihre letzte Mens? Ist es normal, dass die Mens in der Pubertät unregelmässig ist? Was tun bei unregelmässiger oder ausbleibener Mens oder Zwischenblutungen?

Was sind Menstruationsblutung und Entzugsblutung?

Wie lang sollte die Menstruation (Mens, Tage, Periode) sein? Wie oft wasche ich während der Periode mein Geschlecht? Sind Tampons oder Binden besser? Kann ich während der Periode Sex haben? Muss ich mich während der Mens schonen? Was tun, wenn die Mens schmerzvoll ist?

Wie entsteht eine Schwangerschaft und wie zeigt sie sich?

Wann sind die fruchtbaren Tage in Menstruationszyklus? Was passiert bei der nach der Befruchtung des Eis? Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Was passiert beim Besuch bei der Frauenärztin?

Wann sollte ich zur Frauenärztin? Müssen meine Eltern davon erfahren? Was passiert während der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung? Wie kann ich mich während der Untersuchung besser entspannen? Geht die Untersuchung auch trotz Jungfernhäutchen oder während der Mens?