Stell deine Frage...

Fragen & Antworten:
Neuste Antworten

Frage Nr. 40385 von 12.11.2025

Männlich (16). Kann man schwanger werden wenn: Der Mann ejakuliert hat in der Unterhose und die Hose war auch an, aber der hosenschlitz war geöffnet. Ebenfalls war ein Pulli drüber, aber das ist er sich nicht mehr sicher. Der mann war Hinten und die Frau lag mit dem Arsch nach hinten gestreckt. Dabei wurden Sex bewegungen ausgeübt. Die frau hatte nichts an. Als der Mann gekommen ist, ging er direkt von der Scheide der Frau weg. Ebenfalls stehen bei der Frau in 6 Tagen die Periode an, aber meist kommen ihre immer zu spät. Ich hab gelesen, das sind die Chancen auf eine schwangerschaft noch geringer. Nun ist die Frage: ist dir Frau schwanger, wenn der Mann ejakulierte aber dies nach den gegebenen Merkmalen. Ich habe wirklich Angst. Bitte helfen sie mir schnell

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, kann sie nicht schwanger werden. Für eine Schwangerschaft braucht es Spermien mit ausreichend Samenflüssigkeit direkt in der Vagina. Mehr dazu steht in unserem Text Wie kann eine Frau schwanger werden?

In der Regel entstehen Schwangerschaften bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Oder wenn es zum Samenerguss direkt am Vaginaeingang kommt und weder der Penis noch die Vulva mit Stoff bedeckt ist. Auch wenn Lusttropfen beim Geschlechtsverkehr in die Vagina gelangen, kann es möglicherweise zu einer Schwangerschaft kommen.

Ich halte es für eine gute Idee, dass ihr über sichere Verhütung miteinander sprecht. Es wäre schade, wenn du jedes Mal solche Angst haben musst.

Ich empfehle dir für die Verhütung beim Petting ganz besonders unseren Text Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel

Du sprichst an, dass es im Laufe des Menstruationszyklus unterschiedlich wahrscheinlich ist, dass eine Frau schwanger wird. Das stimmt. Wenn ihr nicht schwanger werden möchtet, solltest du den ganzen Menstruationszyklus lang verhüten. Es reicht nicht aus, nur mit Blick in den Kalender zu verhüten. Mehr dazu erfährst du auch in unserem Text Wann sind die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40384 von 11.11.2025

Mein Problem ist das ich sehr gut bestückt bin 24cm und 5 Finger breit um genau zu sein im erregten Zustand mein Problem ist das die letzte 5 Frauen davon gerannt sind als es dazu kam ... was soll ich tun

Unsere Antwort

Es ist eine gute Idee, vorher mit der Frau darüber zu sprechen. Sag ihr zum Beispiel "Mein Penis ist ziemlich groß. Ich werde vorsichtig damit umgehen. Du brauchst keine Angst haben." Oder "Mein Penis ist ziemlich groß. Wie stehst du dazu?"

Es gibt ihr Vertrauen, wenn sie den Penis zunächst in der Hand hat und beim Geschlechtsverkehr selbst steuern kann. Lege dich zum Beispiel auf den Rücken und sie sitzt auf dir und nimmt deinen Penis auf.

Außerdem macht es Sinn, dass du lernst, deinen Penis gut zu spüren und geschickt einzusetzen. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps Vaginalverkehr mit einem breiten/langen/grossen Penis.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40382 von 11.11.2025

Bin 13 meine freundin auch, wir wissen nicht ob sie schwanger ist und wenn ja wir wollen nicht das unsere eltern herausfinden

Unsere Antwort

Wieso glaubt ihr, dass sie schwanger sein könnte? Wann hattet ihr Geschlechtsverkehr?

Falls der Geschlechtsverkehr erst wenige Tage her ist, könnt ihr die Pille danach in der Apotheke holen oder deine Freundin könnte sich die Spirale danach einlegen lassen. Die Spirale danach geht bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr.

Macht bitte einen Schwangerschaftstest, um Gewissheit zu haben. Falls der Test 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr negativ ist, ist sie sicher nicht schwanger.

Wie verhütet ihr? Ich kann euch gerne weiterhelfen, wenn ihr nach einer sicheren Verhütung sucht.

Falls sie schwanger sein sollte, sind Fachstellen zur sexuellen Gesundheit die richtige Anlaufstelle für euch. Dort gibt es Berater*innen, die euch gut begleiten können.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40381 von 11.11.2025

Herzlichen Dank! Gerne schreibe ich euch nochmals zu Frage-Nr. 40360.

Mich interessieren vor allem Podcasts bezüglich Verführung und Selbstbestimmtheit. Ähnlichkeiten mit Kanäle wie Flirt-Forschung, Im Namen der Hose (PULS), Lola Sparks, Dating Intentionally etc.

Unsere Antwort

Ich bin beeindruckt, du scheinst ja schon eine Menge Podcasts zu dem Thema zu kennen. 

Unter unseren Podcast-Empfehlungen gibt es zum Beispiel eine Folge zu Verführung im "Ach, komm" Podcast. Die könnte dir gefallen und du könntest bei den anderen empfohlenen Podcasts selbst mal stöbern, was die zu Verführung im Angebot haben.

Du machst wirklich schon viel. Du informierst dich, du nimmst deinen Mut zusammen. Du sprichst immer mal wieder Frauen an. Weiter so!

In der Zwischenzeit könntest du dir selbst schöne abwechslungsreiche sexuelle Momente gestalten. Tipps dazu findest du zum Beispiel in unserem Text Selbstbefriedigung: Tipps für Männer und alle mit Penis und Selbstbefriedigung: Was spricht für Solosex? oder auch Mein Penis in der Vagina oder im Anus: Tipps zum Allein Üben

Durch deine sexuellen Momente mit dir selbst, baust du Selbstsicherheit auf und das strahlst du dann auch aus. Wenn du mit dieser Selbstsicherheit Frauen ansprichst, macht dich das auch erfolgreicher beim Verführen. Dazu könnte dir auch das Buch "Klappt's" von Michael Sztenc gefallen und weiterhelfen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40380 von 11.11.2025

Seht ihr die IP der Fragenden?bsp bei mehrmaligem fragen das zuordnen kann oder sind fragende anonym?

Unsere Antwort

Wir sehen die IP der Fragenden nicht. Fragesteller*innen sind anonym. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass die Nummer der letzten Frage angegeben wird bei mehrmaligen Fragen und längeren Online-Beratungsprozessen.

Frage Nr. 40376 von 11.11.2025

Hallo,
ich (w) habe eine Anregung für alle Jungs / Männer, die sich hier immer den Kopf machen, weil Sich angeblich keine Frau / Mädchen für sie interessiert und ihr Selbstwertgefühl offensichtlich darunter leidet.
Ein guter Freund erzählte mir neulich, dass er gerade Single ist und es mit den Frauen aktuell nicht so klappt. Er geht deswegen gerne auf queere Parties mit vielen homosexuellen Männern, weil er es genießt, schlichtweg für einen Abend lang "zur Zielgruppe" zu gehören. Er genießt es auch, begehrende Blicke zu bekommen, selbst wenn er nicht homosexuell ist und mit keinem Mann faktisch etwas anfängt. Er meint, das tut ihm trotzdem gut!
Ich fand das eine schlaue Lösung auf sein "Problem", die sich der eine oder andere hier vielleicht auch mal überlegen kann.

Außerdem möchte ich Lilli anregen, doch mal eine Umfrage zu machen, wie wichtig die Penisgröße bei Männern für Frauen WIRKLICH ist und wieviel Wichtigkeit diese Größe während dem Sex WIRKLICH beigemessen wird. Hier liest man - meiner Meinung nach - ziemlich viele Fehlannahmen darüber, was WIRKLICH zählt.
Der eine oder andere würde sich hier bestimmt wundern, wenn er die Zahlen und Fakten einer Umfrage vor sich sieht. Kann man dann ja entsprechend verlinken.
Spoiler: Penisgröße und (generelles) Aussehen sind vielleicht eine nette Visitenkarte, aber echt nicht das Ausschlaggebende !!

Unsere Antwort

Vielen Dank, das ist ein spannender Gedanke! Vielleicht liest hier ja der eine oder andere Mann mit, der das auch einmal ausprobieren möchte. 

Auch deine Idee für eine Umfrage ist interessant. Ja, es stimmt, dass viele Männer ein falsches Bild davon haben, wie wichtig Frauen die Penisgrösse eines Mannes wirklich ist. Das liegt auch daran, dass in unserer Kultur die Überzeugung herrscht, ein grosser Penis sei besser. Dabei ist es ein Märchen, dass die Penisgrösse bestimmt, ob jemand guten Sex hat oder eine andere Person besser "befriedigen" kann. Wir haben dazu diesen Text geschrieben. Kennst du ihn schon? 

Wir haben auch schon öfter Nachrichten von Frauen bekommen, denen es lieber ist, wenn ein Mann einen kleineren Penis hat. Um ein paar dieser Nachrichten zu lesen, gib mal die Nummern 36452, 37459 und 40297 in das Suchfenster ein.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40370 von 10.11.2025

Zu Frage 40339.
Das stimmt doch nicht, oder? Der Schwager ist ja der Onkel der Tochter, richtig? Dann gäbe es ja eine Blutsverwandtschaft und zwar näher als Cousins...

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ja, da hast du gut aufgepasst. Wir haben uns nur auf einen Fall bezogen. Es kommt aber darauf an:

Wenn der Schwager durch eine Hochzeit zum Onkel der Tochter geworden ist, sind sie nicht blutsverwandt. Stell dir zum Beispiel vor, deine Schwester heiratet einen Mann. Durch diese Hochzeit wird dieser Mann dein Schwager. Du bist aber nicht mit ihm blutsverwandt und deine Tochter damit auch nicht. Er gehört nur wegen der Ehe zur Familie, nicht wegen der Gene. Von diesem Fall haben wir gesprochen.

Es kann aber auch sein, dass dein Schwager zum Beispiel der Bruder deines Mannes ist. Dann ist er mit deinem Mann und damit auch mit eurer Tochter blutsverwandt. Das zählt trotzdem nicht als Inzest und ist weder in der Schweiz, noch in Deutschland strafbar. 

In Deutschland wird das im Paragraph § 173 des Strafgesetzbuchs (SstGB) geregelt. Er besagt, dass der Beischlaf zwischen Eltern und Kindern sowie Großeltern und Enkeln unter Strafe steht, ebenso der zwischen Geschwistern. Alle anderen Verwandtschaftsgrade sind davon ausgenommen. Sex zwischen Onkel und Nichte wäre also nicht strafbar, es geht allein um direkt aufsteigende (Eltern), absteigende (Kinder) oder Seitenlinien (Geschwister). 

In der Schweiz wird Inzest in Art. 213 des Strafgesetzbuchs geregelt. Dort steht:

1 Wer mit einem Blutsverwandten in gerader Linie oder einem voll- oder halbbürtigen Geschwister den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

2 Minderjährige bleiben straflos, wenn sie verführt worden sind.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40369 von 10.11.2025

Zu frage 40315: ja, adhs wurde bei mir diagnostiziert. Ich hatte das schonmal mit einer anderen Frau. Mit ihr wäre ich auch fast fremdgegangen. Ich hatte schon eine starke Erektion. Dann hatte ich einen vorzeitiger Samenerguss in der Hose und so ist es dann nicht zum Sex gekommen. Früher war ich auch in der Sauna. Das habe ich dann aber gelassen, weil ich immer mit einem steifen Penis in der Sauna saß. Das war mir unangenehm und ich bin dann immer aufs Klo und habe bis zum Samenerguss masturbiert. In der letzten Woche habe ich es einfach nicht geschafft "Nein" zu mir zu sagen. Ich weiß nicht ob ich dass das nächste mal schaffe. Und dass ich die Nachbarin dabei wahrscheinlich geschwängert habe ist mir auch sehr peinlich.

Unsere Antwort

Danke für die weiteren Infos. Bist du wegen dem ADHS in Behandlung? Es wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll, dass du lernst, mit deinen Impulsen besser umzugehen und sie besser im Griff zu haben – so dass du der Herr im Haus bist und nicht deine Impulse. Für so etwas ist ein ADHS-Coaching oder eine Psychotherapie sinnvoll. Das würde ich dir sehr empfehlen. Wie sieht das aus. Wäre das möglich?

Die Erektion und der vorzeitige Samenerguss gehen mit einer hohen Körperspannung einher. Das beste Mittel dagegen sind tiefe Atmung und lockere Bewegung. Vielleicht möchtest du in diesem Text die Tipps ausprobieren, wie du damit besser umgehen kannst.  

Ich habe ja in der letzte Antwort schon gefragt, wie hoch eigentlich deine Körperspannung in solchen Augenblicken ist. Merkst du das? Kannst du mal achten, wie du atmest? Wie geht es dir nach einem Samenerguss? Erlebst du dich dann entspannter? Bei ADHS ist es besonders wichtig, dass du lernst, deine Aufmerksamkeit darauf zu richten, was in deinem Körper abläuft. Denn nur so kannst du lernen, es zu beeinflussen.

Was machst du eigentlich so, um dir gute Gefühle zu verschaffen? Hast du ein Hobby? Machst du irgend einen Sport? Was gibt es in deinem Leben, das dir den "Dopamin-Kick" gibt, der für Menschen mit ADHS so wichtig ist? Wie gut kennst du dich eigentlich mit ADHS aus?

Gern kannst du uns wieder schreiben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40368 von 10.11.2025

Also ich hatte sehr viel Lust tropfen beim petting jedoch waren wir voll bekleidet ich hab zwar mein schwanz gegen ihr gedrückt aber nicht ihre Vagina gespürt ist die jetzt schwanger sie hatte heute ihren eisprung das ist am Samstag passiert

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, kann sie nicht schwanger werden. Für eine Schwangerschaft braucht es Spermien mit ausreichend Samenflüssigkeit in der Vagina. Das passiert normalerweise bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Oder wenn es zum Samenerguss kommt direkt am Vaginaeingang.

Mehr dazu steht in diesen Texten:

Wisst ihr schon, wie ihr verhüten werdet?

Ich werde aus meiner Beratungserfahrung immer etwas hellhörig, wenn Menschen beschreiben, wann der Eisprung ist oder war. Denn das kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden durch den Blick in den Kalender. Mehr dazu steht in den Texten Wann sind die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus? und Natürliche Verhütung: Die symptothermale Methode.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40366 von 10.11.2025

Liebes Team von Lilli!

Ich bin weiblich und Mutter von 2 Kindern, beide spontan geboren. Bei beiden Kindern hatte ich einen Dammriss. Bei der ersten einen DR 2 (war wohl aber recht tief), bei der zweiten einen DR 1. Beide Erfahrungen waren für mich furchtbar. Unsensibles Verhalten der Fachpersonen, Nähen ohne adäquate Betäubung u.v.m.. Also gar nicht so beschönigend wie es Frau in den Kursen gerne vorher erzählt wird.

Jetzt ist es so, dass mich das Thema so verändert hat. Es hat mich verängstigt, ich habe Schuldgefühle weil ich verletzt wurde (hab ich was falsch gemacht, „schlechtes“ Gewebe?) und diese Odyssee hinterher erleben musste. Es hat mir außerdem eine riesige Portion Wut beschert. Also Wut auf diese (inzwischen alle) Fachpersonen in dem Bereich und das schwierigste: auf Freundinnen/Frauen die ohne Verletzungen geboren haben. Ich fühle das sogar so weit, dass ich es total bescheuert finde, dass man nicht alle Frauen sektioniert. Auch bezüglich der Beckenbodengesubdheit. Für mich war das ein riesiger Eingriff in meine intime und sexuelle Gesundheit/Unversehrtheit und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck dass es den Frauen mit Sectio besser geht.

Wie soll ich vorgehen um diese Gefühle zu heilen? Können Sie mir eine andere (konstruktivere) Perspektive geben? Fühle mich leider sehr kaputt und defizitär seitdem. Hab mir immer vorher vorgestellt, dass Geburten so bereichernd sind und wollte alles „richtig“ machen (heißt Spontangeburt ohne Eingriffe). Das habe ich auch geschafft. Nur hinterher hab ich mich gar nicht gut gefühlt oder gar stolz. Ich war schockiert (auch über den Zustand meines Körpers hinterher), die Verletzungen/Behandlung postpartal und hab mich von Anfang an mit anderen verglichen.

Die letzte Geburt ist 6 Jahre her und ich möchte endlich Frieden finden mit dem Thema. Wie kann das gelingen? Viele Grüße und danke im Voraus!

Unsere Antwort

Du hast zwei Kinder auf die Welt gebracht. Das ist eine Leistung, für die du starke Strapazen auf dich genommen hast.

Hast du auch weiterhin körperliche Beschwerden? Oder sind die körperlichen Wunden gut verheilt, aber es bleibt ein seelischer Schmerz?

Die körperliche Unversehrtheit ist ein hohes Gut. Und wir sind froh, dass mittlerweile mehr und mehr öffentlich darüber gesprochen wird, wie belastend bis traumatisierend Geburtserfahrungen sein können. Wir können uns vorstellen, wie schlecht es dir damit geht. Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut, Frieden finden zu wollen.

Du hast bereits einen guten Blick darauf, welche Folgen sich aus dem Erleben ergeben haben. Du kannst die Ereignisse nicht ungeschehen machen, aber du kannst für die Zukunft die Erfahrung integrieren und so verarbeiten, dass du davon Abstand gewinnen kannst. Ich halte es für eine sehr gute Idee, dass du dir Unterstützung suchst. Wir sind eine anonyme Online-Beratung und können dich ein Stück deines Heilungsweges begleiten. Wir können dir allerdings vieles nicht bieten, was dir eine Fachperson vor Ort bieten kann. In deinem Fall scheint mir eine persönliche Begleitung sehr hilfreich.

Die letzte Geburt ist jetzt schon 6 Jahre her und du bist da allein bisher nicht weitergekommen. Es kann gut sein, dass du die Geburten traumatisch verarbeitet hast. Eine Psychotherapie mit Schwerpunkt Traumaverarbeitung könnte dir für die erfolgreiche Verarbeitung weiterhelfen. Du schreibst auch von einigen Bezügen zu allgemeinen Lebenseinstellungen und deiner Erfahrung unter der Geburt. Auch die könnt ihr gemeinsam weiter beleuchten.

Falls das nicht direkt geht, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit und Familienplanung wenden. In einigen Städten gibt es sogar spezielle Angebote zum Verarbeiten von traumatischen Geburtserfahrungen.

Fühlst du dich in der Lage, in wohlwollenden Kontakt mit deinem Damm zu kommen? Mach an dieser Stelle nur so viel, wie du gut verkraften kannst. Bitte vereinbare mit dir selbst, dass du dich nicht überforderst. Langsamkeit hilft viel auf deinem Heilungsweg. Du könntest in einer warmen und wohligen Umgebung mit den Händen oder einem Spiegel Kontakt mit deinem Damm aufnehmen. Du kannst erforschen, ob die Spannung im Damm niedrig oder hoch ist, was du spürst, wie es ihm heute geht. Wie geht es ihm, wenn du dich an diese Situationen erinnerst? Auf diese Weise kannst du die Beziehung zu deinem Damm und deiner Vulva und Vagina stärken. Wenn du diese Körperstellen mit neuen Erlebnissen verbinden kannst, kann das heilend wirken. Eine praktische Übung dazu ist die Beckenschaukel, sowie das achtsame Erkunden deiner Geschlechtsregion. Du kannst auch zunächst mit einem Abendritual anfangen, bei dem du eine Hand auf deine Vulva legst und sie im hier und jetzt spürst.

Wir wünschen dir alles Gute.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40364 von 09.11.2025

Ich (m, 42) habe seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Wir sind sehr glücklich zusammen, aber leider funktioniert es beim Geschlechtsverkehr noch nicht richtig. Nach dem Penetrieren verschwindet die Erektion sehr schnell wieder.

Da ich seit über acht Jahren keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte, war die Vermutung vom Arzt, dass es sich wahrscheinlich um “Performance Anxiety” handelt, denn gemäss urologischer Untersuchung bin ich gesund (und in guter körperlicher Verfassung und rauche und trinke nicht). Mir wurde dann Sildenafil (50mg) verschrieben, um ein paar “Erfolgserlebnisse” zu erzielen. Das hat leider nicht geholfen: Der Geschlechtsverkehr fühlte sich mechanisch an, ohne Stimulation, und die Erektion hat auch nach ein, zwei Minuten wieder nachgelassen.

Ich habe bereits ein bisschen auf eurer Webseite recherchiert und denke, dass das Problem mit der Erregungstechnik zu tun hat, zumindest teilweise wegen der langen “Pause”. Seht Ihr das auch so oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Ich wäre froh für konkrete Vorschläge, wie ich diese Schwierigkeiten überwinden/wegtrainieren kann.

Unsere Antwort

Schön, dass du schon begonnen hast auf unserer Seite über Erregungstechnik zu lesen. Das wahrscheinlichste ist, dass es damit zu tun hat.

Es ist gut, wenn du regelmässig die Übungen machst, die wir beschrieben haben. Es dauert eine Zeit bis der Körper sich wieder umstellt. Besonders wichtig ist die Bewegung des Beckens, der gekonnte Einsatz des Beckenbodens und die Wahhrnehmung des Penis zu verfeinern. Wenn du das machst, wird sich mit der Zeit der Fokus auf deine körperlichen Empfindungen verlagern und dadurch kannst du dann deine Erregung besser steuern.

Du solltest damit rechnen, dass dieser Prozess einige Wochen dauert. Wenn du trotz Üben nach einigen Wochen immer noch keine Fortschritte spüren solltest, dann könntest du dich auf an eine*n Sexualtherapeut*in wenden.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40361 von 08.11.2025

Kann man hier fragen stellen?

Unsere Antwort

Ja, du kannst uns hier anonym Fragen stellen. Hier kannst du nachlesen, wie das genau funktioniert.

Frage Nr. 40360 von 08.11.2025

Liebes Lilli-Team
Ich, m 23 bin bereits seit mehr als einem Jahr wieder single und hatte seitdem keinen Sex mehr mit einer Frau. Für meine erste und auch letzte Beziehung brauchte es nicht gross Mut, meine zukünftige Freundin anzusprechen, da wir uns bereits gekannt hatten und wir uns viel Zeit genommen haben bis sich die Freundschaft in eine Beziehung verwandelte.

Nach unserer Trennung wollte ich mich nicht gross binden und wieder meine Selbständigkeit ohne grosse Kompromisse ausleben. Grundsätzlich war mir erst als Single wieder klar, dass ich in der Beziehung viele meiner Bedürfnisse auf die Seite schob und auch meine Ziele nicht mehr klar verfolgte. Nun bin ich wie bereits erwähnt seit mehr als einem Jahr single ohne Sex. Eine nächste feste Beziehung möchte ich momentan nicht eingehen, trotzdem fehlt mir der Sex. Ich habe es auch bereits mit Dating Apps wie Tinder oder Bumble probiert, jedoch erfolglos. Inzwischen habe ich mir beide Apps wieder gelöscht und mir gesagt, dass ich lieber spontan Frauen ansprechen möchte, die ich auch persönlich sehe und mir gefallen. Ich bin eher ein scheuer Mensch, habe aber mit all meinem Mut erst 5 Personen in diesem Jahr angesprochen. Leider hatte 4 Personen davon bereits einen Freund, bei der 5. Person ergab sich eine tolle Freundschaft, die bis jetzt noch immer anhält und immer noch am ausbauen sind.

Meine eigentliche Frage ist, wie ich einer Frau mein Bedürfniss nach Sex mitteile, ohne eine feste Beziehung zu wollen (und auch nicht in der Friendzone zu landen). Ich habe bereits einige Datingcoaches auf Instagram angeschrieben, wie ich das am besten anstellen kann und die Antwort war immer dieselbe: "Dafür gibt es geeignete Datingapps". Ich habe mich mit Absicht von diesen Apps distanziert, da ich ziemlich erfolgslos war und mir ebenfalls mehr Selbstvertrauen aufbauen möchte, indem ich auf Frauen selbst zugehe und sie anspreche.

Mir ist auch nicht klar, ob ich mein Wunsch bereits beim Ansprechen äussern soll, oder dies erst während dem Schreiben oder sogar 1. Date.

Ich danke euch für die Rückmeldung. Vielleicht habt ihr ja auch noch geeignete Websiten oder Podcasts, die ihr zu diesem Thema empfehlen würdet...

Unsere Antwort

So wie du schreibst, gehst du ehrlich damit um, dass dir körperliche Nähe fehlt, du aber im Moment keine feste Beziehung suchst. Beides sind legitime Bedürfnisse.

Dass du seit einem Jahr Single bist und in dieser Zeit keinen Sex hattest, ist völlig normal. Ein Jahr ohne Sex ist keine besonders lange Zeit – und es ist absolut verständlich, dass du trotzdem das Bedürfnis nach Nähe hast. Für uns bei Lilli ist wichtig zu sagen: Setz dich dabei nicht unter gesellschaftlichen Druck. Oft wird vermittelt, dass es „negativ“ sei, wenn Menschen wenig oder keinen Sex haben. Dabei ist es ganz normal, dass es Phasen im Leben gibt, in denen Sexualität weniger Raum hat – und dann wieder Zeiten, in denen sie mehr Platz bekommt. Beides ist völlig okay.

Du beschreibst dich selbst als eher scheuen Menschen, und trotzdem hast du dich getraut, Frauen im echten Leben anzusprechen. Das ist sehr mutig und zeigt, dass du dich weiterentwickelst und an deinem Selbstvertrauen arbeitest – darauf kannst du wirklich stolz sein. Vielleicht interessiert dich dazu dieses Kapitel.

Wenn du jemanden kennenlernst, geht es beim ersten Kontakt vor allem darum, ob ihr euch sympathisch seid und euch wohlfühlt. Deinen Wunsch nach Sex ohne Beziehung solltest du nicht gleich beim Ansprechen äußern – das kann schnell zu direkt wirken. Wenn ihr euch besser kennt und etwas mehr Vertrauen entsteht, kannst du offen sagen, was du suchst. Damit zeigst du, dass du weißt, was du willst, ohne jemanden unter Druck zu setzen. Nicht alle werden dasselbe suchen, aber viele Menschen schätzen diese Offenheit. 

Wenn du möchtest, kannst du uns gerne noch einmal schreiben – zum Beispiel, wenn du uns genauer sagen möchtest, welche Art von Webseiten oder Podcasts dich interessieren. Dann können wir dir gezielter etwas empfehlen. Bitte gib dabei die Nummer deiner Frage mit an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40357 von 07.11.2025

Ist es besser wenn er beschnitten ist?

Unsere Antwort

Es ist eine Frage, die uns verständlicherweise oft erreicht. Ob der Penis beschnitten ist oder nicht, ist keine Frage von „besser“ oder „schlechter“. Manche denken, Beschneidung sei hygienischer oder beim Sex vorteilhafter, aber das kann sehr unterschiedlich sein. Wer unbeschnitten ist, muss beim Waschen einfach ein wenig sorgfältiger sein.

Auch beim Sex ist das sehr individuell. Manche Männer fühlen mit Vorhaut intensiver, andere ohne – beides kann angenehm sein. Für Partner:innen spielt es in der Regel keine große Rolle, viel wichtiger sind Vertrauen und dass sich beide wohlfühlen. Mehr Infos zu deiner Frage findest du in diesem Text Brauche ich eine Vorhaut, oder ist die Beschneidung besser?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40356 von 07.11.2025

Guten Morgen, die Tochter meiner Partnerin, die mit mir im gleichen Haushalt leben, hat diese Woche berichtet, dass eine Lehrperson in einer Kantonsschule im Kanton Aargau im Unterricht einen falschen Klick getätigt habe und ein Pornobild erschienen sei. Dasselbe erlebte eine Klasse einen Tag zuvor und es soll noch in einer dritten Klasse passiert sein (das mit der 3. Klasse ist bisher ein Gerücht). Die Kinder sind im Alter von 16 Jahren, die Tochter meiner Partnerin hat sehr sensibel und empört reagiert. Sie weigert sich nun, weiter zu dieser Lehrperson in den Unterricht zu gehen und überlegt sich, ihre beruflichen Pläne zu schmeissen, weil sie eng mit dieser Lehrperson verknüpft sind. Die Schulleitung hat nach Intervention einer Schülerdelegation bagatellisiert, das sei normal und nichts Schlimmes. Die betroffene Lehrperson musste dann die Situation klarstellen und sagte, es handle sich um alte Bilder die von KI wegen vieler Klicks ausgewählt wurde (ich wusste gar nicht, dass KI ein Laufwerk auf einem Schulcomputer automatisch öffnen kann). Die Aussage belegt aber, dass die Foto auf der Festplatte abgelegt ist und einige Schüler behaupten, es sei eine ganze Galerie vorhanden gewesen. Die Lehrperson hat dann die Schüler ermahnt, man solle nicht dramatisieren, sie hätten seine berufliche und familiäre Situation in der Hand (Nötigung?). Meine Partnerin hat darauf scharf reagiert und Massnahmen gefordert. Sie überlegt sich auch eine Intervention im entsprechenden Departement des Kantons Aargau und eine Anzeige. Empfehlen Sie uns sogar eine Anzeige und was kann ich als Partner tun? Freundliche Grüsse

Unsere Antwort

Wenn wir Sie richtig verstehen, möchten Sie, Ihre Partnerin und deren Tochter, dass die Schule den Vorfall ernst nimmt. Dazu würde gehören, dass Massnahmen getroffen werden, die verhindern, dass die Bilder nicht nochmals gezeigt werden. Dazu gehört wohl auch, das das gesamte Bildmaterial überprüft wird. Es müsste auch sicher gestellt werden, dass Lehrpersonen die Unterrichtsmaterialien, die sie veröffentlichen, geprüft haben. Dies und die Übernahme der Verantwortung durch Schulleitung und Lehrperson könnten zur Deeskalation beitragen. Die Schülerschaft könnte dann vielleicht glauben, dass die Lehrperson die Bilder nicht absichtlich gezeigt hat. Wenn die Schulleitung hingegen bagatellisiert und die Lehrperson auf die Schüler*innen Druck ausübt, wird der Konflikt verschärft und trägt zur Dramatisierung bei.

Wir raten Ihnen und Ihrer Partnerin mit Tochter, Ihre Forderungen klar zu formulieren, ohne den Konflikt anzuheizen. Wenn Sie nochmals das Gespräch mit der Schulleitung suchen, wäre es günstig, wenn Sie sich Ziele für das Gespräch gesetzt haben. Was soll wie anders gehandhabt werden? Arbeiten Sie mit an zufriedenstellenden Lösungen. Dazu kann auch gehören, das entsprechende Departement mit einzubeziehen.

Da wir keine fachqualifizierte Rechtsberatungsstelle sind, möchten wir zu Erfolgen von Strafanzeigen keine Stellung nehmen. Um zu prüfen, ob es sich um einen Verstoss gegen Art. 197 StGB Schweiz handelt, sollten Sie eine Rechstberatung zu Rate ziehen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40355 von 06.11.2025

Guten Tag Lilli

Ich hab manchmal mehrere Gedanken gleichzeitig. Bei einem Stichwort habe ich mehrere Gedankengänge, wie ein Ast der sich immer mehr verästelt oder eine Straße mit Abzweigungen.
Denken/Denkt ihr bzw. andere Menschen auch so? Mir ist so langsam bewusst geworden, dass andere Menschen wohl etwas geradliniger denken. Oder ich täusche mich. Ich hatte mein Denken bisher nicht in Frage gestellt. Ich habe aber festgestellt das andere meinen Gedanken manchmal nicht folgen können, weil ihren die Assoziation (die gedankliche Brücke) fehlt.

Ist das EIN Hinweis auf ADHS? Ist das auch ein Merkmal bei Autismus?

Im Unterricht wippe ich oft automatisch mit den Beinen oder spiele an den Haaren. Möglicherweise um mich besser konzentrieren zu können. Generell bin ich schon schnell abgelenkt.

Also wieder die Frage: Ist das EIN Hinweis auf ADHS oder kommt auch bei Autismus vor?
Ich könnte da noch mehr Dinge auflisten. Was auch immer es ist, es macht Sinn es beim nächsten Versuch zu studieren in den Griff zu bekommen, sonst habe ich womöglich wieder Schwierigkeiten das Semester zu schaffen.

Danke.
MfG

Unsere Antwort

So wie du das beschreibst, könnte das schon eine ADHS-Thematik sein. Bei ADHS ist aber entscheidend, dass du das schon in der Kindheit hattest. Es gibt viele Punkte, die zutreffen müssen, damit man wirklich von ADHS redet. Ich empfehle dir dazu die Website adhs20plus.ch. Hier kannst du viel nachlesen und auch einen Online-Test machen. Je nachdem wie du in dem Test abschneidest, empfiehlt man dir vielleicht eine Abklärung. Erst nach so einer Abklärung kann man dir mit Sicherheit sagen, ob du ADHS hast. 

Ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du dem nachgehst. Denn angenommen du erfährst, dass du ADHS hast, dann kannst du gezielt etwas tun (Selbsthilfe, Coaching, Therapie, Medikamente etc.), um mit bestimmten Besonderheiten bei dir besser klar zu kommen und sie besser für dich und deine Ziele einzusetzen. 

Man kann in so einer Abklärung auch schauen, ob allenfalls irgendwelche anderen Gründe hinter deinen Besonderheiten liegen. Und auch die könntest du dann gezielt angehen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40352 von 05.11.2025

40324

"Es ist klar, dass du an dem, was ich geschrieben habe, zweifelst, weil du noch nichts davon umgesetzt hast. Erst wenn du die Erfahrung machst, dass etwas funktioniert, weisst du auch, dass es funktioniert"

Genau das meine ich auch... Wenn ich nie positive Erfahrungen mit Frauen mache, egal was ich mache, dann macht das auch keine Lust. Ich weiß es funktioniert mit Frauen nicht, egal was ich mache...

"Probier es doch einmal aus. Ich empfehle dir den Text darüber, wie du dich attraktiver machen kannst, wirklich sehr. Und auch die Tipps zum Alleine üben, die Sextipps und Übungen für Männer und alle mit Penis und das Buch „Klappt's?” möchte ich dir noch einmal ans Herz legen. Ja, die machen wirklich einen Unterschied. "

Ich kann das machen. Habe mir auch das Buch bestellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, es wird sich nichts an meiner Situation ändern wenn ich die Sachen umsetze, da ich keine positive Erfahrungen mit Frauen mache. Ich denke das wird sich kaum ändern, wenn ich die Übungen mache? Warum sollte ich auf ein mal Sex mit Frauen haben, wenn ich einfach ein paar Übungen von euch mache? Macht für mich kein Sinn. Könnt ihr das erklären? Ich probiere es dennoch mal aus und werde euch berichten ob sich was ändert.

Danke

Unsere Antwort

Super, dass du dir das Buch bestellt hast und es noch einmal ausprobieren möchtest. Ich finde, du kannst da ruhig auch etwas zuversichtlicher sein. Ich erkläre dir warum: Die Übungen helfen dir, sexuell selbstsicherer zu werden. Du lernst, deinen Körper sexuell attraktiv zu finden, ihn als „heiss” oder „geil” zu geniessen, dich in deiner Haut als sexuelle Person wohlzufühlen und dich als liebenswert zu empfinden. Das macht dich attraktiver für Frauen. Denn wenn du sexuell selbstsicher bist, trittst du stolz und selbstbewusst auf und zeigst dich anderen gern sexuell attraktiv. Und die anderen sehen dich dann auch so. Falls du ihn noch nicht kennst, lies bitte auch diesen Text. Dort erfährst du, wie du grundsätzlich beim Dating selbstsicherer werden kannst.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung unserer Übungen und bin gespannt, was du dann berichtest.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40351 von 05.11.2025

Hallo bin männlich und 67 Jahre. Merke immer mehr dass mich Männer sexuell immer mehr anziehen. Meine Frau will keinen Sex mehr. Bin hon und hergerissen und weiss nicht warum mich Männer immer mehr anziehen.

Unsere Antwort

Dass sich sexuelle Anziehung im Laufe des Lebens verändert, ist nichts Ungewöhnliches. Sexualität bleibt beweglich und kann sich durch Erfahrungen, Wünsche, Selbstreflexion oder auch Veränderungen in der Partnerschaft weiterentwickeln. Es braucht Mut, solche Veränderungen ehrlich auszusprechen.

Du beschreibst, dass dich Männer zunehmend anziehen und du dich darüber wunderst. Es kann sich lohnen, gemeinsam mit einer Beratungsperson anzuschauen, was sich da in dir verändert, was diese Anziehung für dich bedeutet und wie du damit umgehen möchtest – im Einklang mit dir selbst und mit deiner Beziehungssituation.

In einem oder mehreren Gesprächen nächste hilfreiche Schritte zu klären, ermöglicht auch, eine Kommunikation mit deiner Frau dazu zu entwickeln. Überlege, wer deine erste Vertrauensperson im realen Leben zu dem sein könnte, was dich gerade beschäftigt und bewegt. In deinem aktuellen Entwicklungsprozess sind vertraute/verbündete Menschen eine wichtige Instanz.

In manchen größeren Städten gibt es auch Gruppen von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, mit denen ein regelmäßiger Austausch gewinnbringend sein kann. Möglicherweise in Freizeitaktivitäten, um dich gemeinsam mit anderen bi-, pan- oder homosexuellen Menschen zu erleben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40349 von 05.11.2025

Kennt ihr Tomatolix auf YouTube?
Der hat empfehlenswerte Videos zum Thema 1 Tag als Urologe - wie unangenehm ist es wirklich? &
1 Tag Frauenarzt - so ist es wirklich!

Bei Gelegenheit kann ich noch den Gyncast aus Berlin empfehlen, oder kennt ihr den schon?

Unsere Antwort

Danke für deine Empfehlungen. Tomatolix kannten wir bisher noch nicht. Natürlich können wir uns nicht alle seine Videos ansehen, um sagen zu können, ob wir den Kanal grundsätzlich empfehlen können. Die Videos vom Besuch bei der Gynäkologin oder beim Urologen sind aber spannend und interessant für Menschen, die sich fragen, wie so ein Besuch abläuft.

Einer Aussage der Gynäkologin wollen wir widersprechen. Sie sagt, dass es den G-Punkt nicht gebe. Das stimmt so nicht. Es handelt sich dabei zwar nicht um einen Punkt, sondern um eine G-Zone. Sie liegt etwa eine Fingerlänge innerhalb der Vagina, und besteht aus Schwellgewebe der Klitoris rund um die Harnröhre. In diesem Text erfährst du mehr über die G-Zone.

Ausserdem sprechen wir nicht wie der Urologe von "Geschlechtskrankheiten" sondern von sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Denn nicht immer wenn du dich mit einer STI ansteckst, hast du auch Krankheitszeichen. Es kann sein, dass du dich überhaupt nicht krank fühlst, den Keim aber trotzdem in dir trägst. Du bist dann für andere ansteckend und solltest dich ärztlich behandeln lassen. Daher ist es besser, von Infektion zu reden und nicht von Krankheit. Mehr dazu liest du in diesem Text.

Den Gyncast kennen wir. Auch hier haben wir nicht genug Folgen gehört, um eine ausführliche Einschätzung geben zu können. Grundsätzlich wird der Podcast von Fachleuten erstellt, ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf fachlichem Wissen. In der Fachwelt gibt es allerdings auch zu verschiedenen Themen unterschiedliche Meinungen. Zudem haben viele Gynäkolog*innen weniger Kenntnisse über Sexologie. Was sexologische Themen betrifft, gibt es deswegen andere Podcasts, die wir mehr empfehlen können. Hier findest du eine Liste unserer Podcast-Empfehlungen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Frage Nr. 40348 von 05.11.2025

Hallo Liebes Lilli Team
Bin M 37, wurde in der schule und co oft in die Schwulen Sektor gesteckt. Hab aber nichts damit am Hut. Daher auch Off gemoppt und geprägt durch die Jahrelange Zeit und Erfahrung. Stehe auf Frauen. Vor ca. 8 Jahren habe ich die Diagnose Asperger Autismus erhalten. Da hat es ein wenig klick gemacht. Inkl. AHA Effekt. Aber egal nützt nichts bin Single und hab extrem Mühe die Gestik der Frauen zu lesen. Werd daher immer abgewiesen. Daher meine Frage warum stecken mich dann die Frauen gleich in die Schublade Schwul?

Ach an die Frauen ich find eure A Körbchen sehr sexy! Das mal auch erwähnt wird hier. Danke für eure Antwort und Ihr macht das Super! Besten Dank
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Was heisst "Die Schublade schwul"? Wenn du einer Frau sagst, dass du auf Frauen stehst und nicht auf Männer, weiss sie, dass du heterosexuell bist und nicht schwul. Das heisst: Der Begriff «schwul» bezieht sich auf eine sexuelle Orientierung, nicht auf einen Verhaltensstil. Lies dazu bitte diesen Text.

Was sagt denn die Frau, die dich in die Schublade schwul steckt? Sagt sie: "Ich glaube du bist schwul", oder «Du verhältst dich so schwul» oder «Du bist doch sicher schwul»? Dann kannst du ihr sagen: «Nein ich bin heterosexuell, ich stehe auf Frauen und nicht auf Männer. Was gibt dir denn das Gefühl, dass ich schwul bin?» Und sie wird dir eine Antwort geben. Ich kann dir die Antwort nicht geben, denn ich weiss ja nicht, was die Frau denkt. Jeder Mensch denkt anders.

Wenn du die Antwort von der Frau hast, kannst du sagen: «Aha interessant. Also dein Eindruck ist falsch: Ich bin heterosexuell». Du kannst dann überlegen, ob du die Antwort der Frau interessant genug findest, dass du etwas damit anfangen kannst. Grundsätzlich aber empfehle ich dir, dass du zu deinem Stil stehst. Du bist du, und es ist gut, wenn du dir da treu bleibst. Wir haben einen Text dazu geschrieben, wie man interessanter und sexier erscheinen kann. Da findest du viele Tipps drin. Lies den doch mal. Vielleicht möchtest du den einen oder anderen Tipp verfolgen.

Schön, dass du einen AHA-Effekt bei der Diagnose Asperger-Autismus hattest. Es gibt ja viele Verhaltenstipps, Coachings und Literatur für Menschen mit Autismus. Es ist eine gute Idee, wenn du dich da informierst über Besonderheiten bei neurodiversen Menschen. Ausserdem können Selbsthilfegruppen sehr hilfreich sein. Man fühlt sich dann nicht mehr so einsam und kann einander echt gute Tipps geben. Auf dieser Liste findest du zum Beispiel viele Selbsthilfegruppen in der Schweiz.

Jeder Mensch ist anders, egal ob er nun Autist ist oder nicht. Du bist du. Du hast ganz persönliche Stärken und Schwächen. Du hast ganz persönliche Herausforderungen mit Frauen. Für diese Herausforderungen kannst du auch ganz persönliche Lösungen finden. Du schreibst, dass du die Gestik von Frauen nicht gut lesen kannst. Du könntest das einer Frau, die du datest, sagen. Du kannst sie bitten, dass sie dir sagt, was sie genau meint, wenn sie eine bestimmte Gestik macht. Generell fährst du besser, wenn du der Frauen klar und ehrlich sagst, was dir Schwierigkeiten bereitet. So könnt ihr miteinander herausfinden und ausprobieren, was besser funktioniert. 

Hast du schon mal von Constanze Schwärzer gehört? Sie ist selbst Autistin und Paarberaterin. Sie hat ein Buch geschrieben, Liebe mit Köpfchen. Darin stehen Tipps für Beziehungen zwischen autistischen und nichtautistischen Menschen. Ich empfehle dir, dass du das Buch liest. Ich hoffe, du findest da gute Tipps drin.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema

Next page